Pay-TV-Gigant: Sky Fusion genehmigt

Diese beiden Unternehmens-Schwestern werden vereint! Nun hat am Donnerstag die europäische Kommission in Brüssel ihr „go“ zur Übernahme von Sky Deutschland (Pay-TV Sender) und Sky Italia durch BSkyB gegeben. Bisher gehörte Sky Italia komplett und 57,4 Prozent der deutschen Sky-Gesellschaften zu 21st Century Fox. Auch den übrigen Aktionären hat BSkyB bereits ein entsprechendes Übernahmeangebot unterbreitet.

Bildquelle(n): © commons.wikimedia.org; abgerufen 15.09.2014

Die EU-Kommission hat bei der Fusion wohl keinerlei Bedenken, da laut Mitteilung die drei Unternehmen im Wesentlichen auf unterschiedlichen nationalen Märkten tätig seien und somit wäre ein Zusammenschluss der drei Pay-TV Sendern lediglich eine räumliche Ergänzung. Daher wird Rupert Murdochs Vorhaben als wettbewerbsrechtlich unbedenklich eingestuft. Rupert Murdoch erhofft sich durch die Fusion bessere Chancen auf dem Markt für TV-Rechte, besonders im Spielfilm- und Sport-Bereich. Außerdem soll die Zusammenführung Kosten durch gemeinsame Entwicklungen und Innovationen einsparen.

Zum Angebot von Sky gelangen Sie hier.

Textquelle(n): wuv.de; Schwegler,P.: EU winkt Sky Europe durch, abgerufen 15.09.2014

Schreibe einen Kommentar