Der Deutsche Fernsehpreis am 3. Oktober 2015

Zum 16. und letzten Mal wird am 2. Oktober 2015 der Deutsche Fernsehpreis in Köln verliehen.

Erst am Mittwoch wurden die Nominierungen bekanntgegeben. Sage und Schreibe 114 deutsche Schauspieler und Schauspielerinnen, Filme, Serien, Sendungen, Reportagen, Dokumentationen und Shows gehören in den 12 verschiedenen Kategorien zu den nominierten. Besonders auffällig, jedoch nicht anders zu erwarten, wurde in der Kategorie „Beste Sportsendung“ einzig und allein die WM-Berichterstattung berücksichtigt. Hier sind nämlich Tom Bartels (Das Erste), Mehmet Scholl (Das Erste) und Oliver Welke (ZDF) für herausragende Leistungen nominiert.

Doch warum wird der Deutsche Fernsehpreis dieses Jahr zum letzten Mal verliehen? Bereits in den vergangenen Jahren hagelte es ordentlich an Kritik. Nicht nur die Filmschaffenden waren mit dem 2010 eingeführten Publikumspreis nicht zufrieden, auch die Privatsender waren über die unklaren Verleihungsmaßstäbe der Kategorien nicht begeistert. Wie es mit dem Preis, welches 1998 von den Fernsehsendern ARD, ZDF RTL und Sat.1 gegründet wurde, weitergehen soll, wurde noch nicht endgültig entschieden. Die Verleihung wird am 3. Oktober 2015 um 22.00 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Textquelle: quotenmeter.de; abgerufen 19.09.2014

Schreibe einen Kommentar