Interaktive Zeitung, Teil 1

„Geil! Kennst Du Augmented Reality ?“ „Aug….. WAS?“

So läuft ab und an ein Gespräch zwischen einem MuK-Studenten und einem Branchenfremden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob viele MUK’ler damit was anfangen können. Um ehrlich zu sein: ich auch erst seit Kurzem. Studienbedingt habe ich mir ein Testabo der Tageszeitung „DIE WELT“ zugelegt und wurde gleich auf der Titelseite auf die digitalen Inhalte der Ausgabe aufmerksam gemacht. Um es vorweg zu nehmen: Mittlerweile schaue ich zuerst auf diesen kleinen, grauen Kasten auf Seite 1. Täglich steht an erster Stelle: „Scannen Sie die „Welt“-Kugel im Titelkopf, bringen Sie sie zum Drehen und lesen Sie unsere tägliche „kuriose Welt“

Allein schon die Aufforderung „scannen Sie….“ weckte in mir den Entdeckergeist. Einfach die (kostenlose) Welt-App auf das Handy laden und schon kann es losgehen. Nach einer kurzen Ladezeit der aktuellen Ausgabe tippt man auf „scannen“, zeigt mit der Kamera auf die Weltkugel und: staunt. Auf dem Display erscheint auf der Zeitung ein Hologramm der gedruckten Weltkugel. Die Kugel jetzt einfach berühren und sie dreht sich. Und schon kann man die „skurrile Welt“ entdecken.
Die erweiterte Realität, wie am Anfang des Artikels in englischer Sprache erwähnt, bringt ungeahnte Möglichkeiten. Mehr dazu demnächst in Teil 2.
Quelle: Die Welt

Autor: Stefan Werling

Schreibe einen Kommentar