Wozu eigentlich Testimonials?

Testimonials sind mehr oder weniger bekannte Personen, die mit ihrem Namen, ihrer eventuellen Prominenz oder ihrem Image für eine Marke werben. Häufig sprechen sie über ihre Erfahrungen mit einer Marke oder einem Produkt und machen ihre Zufriedenheit öffentlich. Testimonials sind nicht zwangsläufig prominent, auch Kunden, Zugehörige einer Firma oder Experten auf einem bestimmten Fachgebiet eignen sich als Testimonial.

Heute werden Testimonials vor allem eingesetzt um mit seiner Werbebotschaft nicht in der Masse unterzugehen. In einer Zeit in der Menschen mit Reizen völlig überflutet werden ist es für Werbungtreibende besonders wichtig aufzufallen, möglichst positiv aufzufallen. Durch Testimonials wird der Verkauf quasi personalisiert und Kunden können so eventuelle Unsicherheiten bei der Wahl ihrer Produkte überwinden. Durch die Schilderung ihrer positiven Erfahrungen helfen Testimonials bei diesem Prozess und schaffen eine Art Vertrauensbasis für das beworbene Produkt. Gerne nutzt die Werbung auch das Image eines Testimonials, damit sich dieses möglichst schnell auf das Produkt überträgt. Ein Testimonial sollte deswegen unbedingt glaubwürdig, sympathisch, authentisch und seriös sein.

Snickers hat sich aktuell Rowan Atkinson, besser bekannt als Mr. Bean dafür ausgesucht, bei HUK 24 arbeitet man schon seit 2013 mit Johann König, andere Beispiele sind …
… Thomas Gottschalk für Haribo, aber man kann sich auch an unbekannte Menschen wie zum Beispiel Dieter Bürgy zum Thema Lochfraß in seiner Rolle als „Calgon Mann“ erinnern.

Was mich interessieren würde:

Funktioniert das wirklich? An welche Testimonials könnt ihr euch erinnern? Habt ihr schon einmal etwas gekauft bloß weil ein bekanntes Testimonial für dieses Produkt geworben hat? Bleiben euch Marken besser im Kopf weil ihr sie an ein Gesicht knüpft?

Zum Abschluss noch ein paar Beispiele aus der deutschen TV Werbung:

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=V1q9N0e6Wa8?rel=0&w=640&h=360]

Videoquelle(n): © YouTube: GOMEX Newsroom

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=5rFFJxoVE0Y?rel=0&w=640&h=360]

Videoquelle(n): © YouTube: Neueste DeutscheWerbung

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=_6V0Rhi_RI0?rel=0&w=640&h=360]

Videoquelle(n): © YouTube: Eric Garnier

Kati Husemann

designer, networker, online- und social media enthusiast

Schreibe einen Kommentar