Google macht Mobiltauglichkeit zum Rankingfaktor

Schon in meinem Artikel über die Marketingtrends für das Jahr 2015 hatte ich mobile Marketing als einen wichtigen Faktor mit aufgenommen. Kein Wunder, wo sich doch die mobilen Zugriffe auf das Web beinahe täglich erhöhen! Wer sich noch vor einigen Jahren keinen Zugang zum Internet leisten konnte weil die Anschaffung eines Computers zu teuer war, der hat heute mit einem Smartphone oder Tablet alle Möglichkeiten.

Darum ist es nur konsequent, dass Google die Mobiltauglichkeit von Webseiten ab dem 21. April zu einem Rankingfaktor macht. Dies berichtete Johannes Mehlem vom Google Search Quality Team unter „Mehr für Mobilgeräte optimierte Suchergebnisse„. Nutzer werden in Zukunft hochwertige Ergebnisse erhalten die sowohl für ihre Anfrage relevant als auch für ihr Gerät optimiert sind.

Wer seine Seite auf die Mobiltauglichkeit prüfen möchte kann dies hier tun.
Im Mobile-Guide für Google-Webmaster gibt es weitere Informationen zur Optimierung.

Bildquelle(n): © MuK-Blog.de / Husemann, K. / eigene Darstellung

Kati Husemann

designer, networker, online- und social media enthusiast

Schreibe einen Kommentar