Mobile friendly

Google ändert das Ranking zum 21.4.2015 und wird „mobile friendly“

Der 21.04.2015 ist Stichtag in diesem Jahr. Ein ganz besonderes Datum für Webseitenbetreiber. Google wird ab diesem Zeitpunkt mobil optimierte Webseiten im Ranking bevorzugen. Dies bedeutet nicht, das „mobile unfriendly“-Seiten vom Index verschwinden. Bei einer Suchanfrage auf Google, werden zukünftig bei Seiten mit gleichem Inhalt die „mobile friendly“-Seite den Vorrang bekommen.

Es besteht also keine Gefahr das Google sogenannte „mobile unfriendly“ Seiten verschwinden lässt. Sie werden lediglich zurückgedrängt.

Dies ist keine neue Entwicklung, denn Google pocht schon seit längerem auf gewisse technische Voraussetzungen und macht nun auch ernst. In der Vergangenheit hat Google bereits auf „Mobile Friendly“ bei seinen Suchergebnissen hingewiesen.

Ab dem 21.04.2015 ist „Mobile Friendly“ auch ein Ranking-Faktor und somit nicht mehr nur eine Spielerei der man sich nicht hingeben muss.

Wer sich für dieses Thema im Detail interessiert, sollte sich hier informieren.

So funktioniert die Google-Suche

Für Webmaster ist folgender Link interessant. Hier erläutert Google etwas detaillierter worauf es ankommt wenn man als Webmaster sein Ranking unter Kontrolle haben möchte.

Richtlinien für Webmaster

 

 

Schreibe einen Kommentar