MuK-Blog der SRH Fernhochschule – The Mobile University

News aus Medien & Kommunikation (MuK) sowie aus dem MuK-Studium

mzl.lasqesjd

TV Smiles – belohnt fürs Fernsehen

| Keine Kommentare

Ja ja – die Werbebranche und das Fernsehen haben arg zu kämpfen! Nicht nur dass die Zuschauer ins Internet abwandern, diejenigen die bleiben zappen auch noch durch die Programme sobald Werbung beginnt. Dabei soll der geneigte Zuschauer doch gerade die Werbung anschauen, denn damit verdient das Fernsehen doch sein Geld. Um Zuschauer während den Werbepausen nicht zu „verlieren“ hat sich ein Berliner StartUp etwas pfiffiges einfallen lassen.

TVSMILES“ scheint es zwar schon seit einiger Zeit zu geben (Gründung 2013), dennoch habe ich erstmalig letzte Woche im Fernsehen davon gehört/gesehen.
Die Idee ist so simpel wie gut:

Lade dir die iOS oder Android App herunter, starte sie am Smartphone oder Tablet sobald die Werbung beginnt. Die App erkennt Werbespots automatisch und für jeden Spot gibt es Punkte in Form von TVSmiles. Damit die Zeit beim Werbung „anschauen“ nicht so langweilig wird bietet die App dem Nutzer kleine Spiele zur Unterhaltung an. Weiterhin liefert die App passend zu den ausgestrahlten Werbespots und rund um das Thema Fernsehen und Marken viele Quizzes und Informationen. Im Prämienshop der App kann man gesammelte Smiles dann bequem gegen Gutscheine oder Sachprämien bekannter Marken eintauschen. Dort finden sich Namen wir amazon, Zalando, myphotobook, Butlers, Media Markt, Samsung und viele mehr. That’s it!

Gerade junges Publikum lebt in einer on-damand-online-mobile-Welt. Die parallele Nutzung von Medien ist gerade in den letzten Jahren immer häufiger zu beobachten. Junge Menschen sitzen sowieso mit Smartphone und/oder Tablet vor dem Fernseher -der Schritt lag also nah.

Ein Interview mit dem Gründer Christian Heins findet man aktuell hier.

Videoquelle(n): YouTube: Heins, C.

Bildquelle(n): © TVSmiles.tv

Autor: Kati Husemann

designer, networker, online- und social media enthusiast

Hinterlasse eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: