National Geographic –Social Media best practice

Ich habe mir in meiner Jugend nicht viele Zeitschriften und Magazine gegönnt, aber die National Geographic habe ich ganz regelmäßig verschlungen. Mir haben schon früher die tollen Fotografien und die Themen rund um Natur und Kultur sehr gefallen. Damals gab es noch keine Social Media, aber heute freut es mich zu sehen, dass das Magazin auch in den neuen Medien erfolgreich ist …

Die Social Media Strategie eines Unternehmens oder einer Marke ist mindestens genauso individuell wie das Unternehmen bzw. die Marke selbst. Dennoch kann man sich manchmal auch inspirieren lassen –und zwar dort, wo der Job besonders gut gemacht wird.

Das Magazin National Geographic ist auf nahezu allen wichtigen Social Media Plattformen vertreten und arbeitet mit einer durchweg gelungenen Strategie. Die Zahlreichen Fans und Follower, aber auch Interaktionsraten und User-Feedback bestätigen dies.

Wo findet man National Geographic?

1. Auf Instagram gibt es viele beeindruckende Fotos inklusive informativer Bildunterschriften von National Geographic. Mit 17 Millionen Followern zählt das Profil zu einem der größten bei Instagram und wächst täglich um rund 18 000 neue Follower. Außerdem sind die @NatGeo Follower sehr aktiv. (Quelle: Socialbakers)

2. Auf Facebook ist die Marke ebenfalls sehr erfolgreich. Hauptsächlich enthalten die Posts auf Facebook weiterführende Informationen in Form von Links, wirklich erfolgreich sind allerdings die Posts mit Fotos. Hier schafft die Facebook Seite die größte Interaktion.

Der erfolgreichste NatGeo Facebook Post 2014

3. Auch auf Twitter ist National Geographic aktiv und kann mehr als 9 Millionen Follower mit Tweets begeistern. Die Taktik ist ähnlich wie auch auf Facebook. Es werden viele weiterführende Links getwittert, die Traffic für die National Geographic Homepage bringen.

4. Wer so bildgewaltig auffährt, der darf natürlich auch auf YouTube nicht mit einem Kanal fehlen. Hier teilt National Geographic durchschnittlich 90 Videos pro Monat. Eines der am häufigsten gesehenen Videos mit 8 120 891 Views ist folgendes:

<iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/kiiFfFd0ack?rel=0″ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>

Am Ende des Videos wird eine Frage gestellt und unterhalb des Clips antworten knapp 2000 User darauf. Durch die Frage werden Abonnenten des Kanals direkt angesprochen und zur Interaktion animiert.

Eigentlich gibt es nur eine Kleinigkeit zu bemängeln –
Sowohl auf der Facebook Seite, als auch bei Twitter scheint National Geographic wenig von Social Customer Care zu halten. Es gibt insgesamt nur wenig Rückmeldung, kaum Shares oder Retweets.

Bildquelle(n): © Facebook.com / National Geographic screenshot

Kati Husemann

designer, networker, online- und social media enthusiast

Schreibe einen Kommentar