MuK-Blog der SRH Fernhochschule – The Mobile University

News aus Medien & Kommunikation (MuK) sowie aus dem MuK-Studium

limo

Geniales Guerilla Marketing: Die Limo von Granini mit Joko & Klaas

| 1 Kommentar

Immer mal wieder stechen besondere Kampagnen aus der Masse heraus! Dabei gelingt es entweder mit Witz, Ironie, Kreativität, oder mit einer Mischung aus allem in der Erinnerung der Menschen zu bleiben. Wenn man dann auch noch Unterstützung von Joko Winterscheidt und Klass Heufer-Umlauf bekommt, kann dem Erfolg nicht mehr viel im Weg stehen 😉

Wer von Euch kennt das Erfrischungsgetränk „Die Limo“ von Granini???

Wer auch immer bei Granini diesen Einfall hatte … ich finde es genial!!! Entstanden ist nämlich eine wirklich pfiffige Guerilla Kampagne, die bis in sämtliche Kanäle gelungen ist.

Im Internet und auch im TV gab es folgenden Werbespot mit Joko und Klass zu sehen:

Videoquelle(n): © YouTube: Daniel4699

 

Kommt Euch der Spot etwa bekannt vor? Das mag eventuell daran liegen, dass es eine Kopie ist. Es handelt sich um eine exakte Nachahmung des Mentos Werbespots mit Kevin Großkreutz:

Videoquelle(n): © YouTube: Max Payne

 

Wer die Erfolgssendung Circus HalliGalli kennt, der hat vielleicht mitbekommen, dass Joko und Klaas sich dort schon eine Weile über den Spot mit Kevin Großkreutz amüsieren. Der Clip ist im Netz jedenfalls ein echter Renner gewesen und erzeugte Lacher und Kopfschütteln zugleich. Joko und Klaas haben sogar eine Spaß-Auszeichnung, den goldenen Umberto, für Kevin Großkreutz erfunden, der diesen jedoch nicht entgegennehmen wollte. Natürlich haben es sich die beiden Chaos-Moderatoren nicht nehmen lassen, Kevin Großkreutz den Umberto persönlich vorbeizubringen … Wie das endet könnt ihr euch hier anschauen.

Das alles geschah bereits 2013 …
Und heute setzt Granini „noch einen oben drauf“ …

Als Reaktion auf das dreiste Mentos-Spot-Plagiat geben Joko und Klaas am 01. Juni 2015 eine satirische Entschuldigungs-Pressekonferenz. „Wir bedauern sehr, was vorgefallen ist“, meint Joko Winterscheidt mit betroffener Miene.

Videoquelle(n): YouTube: Die Limo (granini)

 

Begleitet wird das Ganze Szenario dann auch auf der Facebook Seite von Die Limo unter der Headline „Setzen, sechs! Klares Foul von Joko und Klaas mit dem TV-Plagiat für Die Limo“ inklusive unzähliger Kommentare. Eine perfekte virale Fortsetzung des ohnehin schon witzig parodierten Spots –

So wird wohl auch der Letzte aufmerksam auf das spritzige Erfrischungsgetränk von Granini 😉

In meinen Augen ganz großes Guerilla-Kino!!!

Bildquelle(n): © granini / Die Limo

Autor: Kati Husemann

designer, networker, online- und social media enthusiast

Ein Kommentar

  1. Pingback: Guten Abend, gut' Nacht... - MuK-Blog SRH Fernhochschule

Hinterlasse eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: