MuK-Blog der SRH Fernhochschule – The Mobile University

News aus Medien & Kommunikation (MuK) sowie aus dem MuK-Studium

Storytelling

Buch-Tipp: „Storytelling: die Zukunft von PR und Marketing“

| 3 Kommentare

Gute Geschichten faszinieren uns schon seit frühen Kindheitstagen. Einmal gehört bleiben sie in Erinnerung weil sie unsere Herzen erreichen und Emotionen in uns wecken. So bleiben sie uns nachhaltig im Kopf. Diesen Effekt haben auch PR- und Kommunikationsprofis für sich entdeckt und wollen mit ihren Geschichten ebenfalls Emotionen wecken um in den Köpfen der Menschen zu bleiben.

In Zeiten der digitalen Medien werden diese Geschichten im besten Fall in Social Media aufgegriffen, weitererzählt und geteilt, so dass sie sich in windeseile verbreiten und eine enorme Zielgruppe erreichen können. Storytelling hat sich so zu einer sehr effizienten und erfolgreichen Disziplin im Content Marketing entwickelt.

Petra Sammer, Chief Creative Officer von Ketchum Pleon hat im September 2014 ein Buch zu diesem Thema veröffentlicht: „Storytelling: Die Zukunft von PR und Marketing

In insgesamt zehn Kapiteln widmet sie sich der historischen Einordnung des Themas, der wissenschaftlichen Einordnung mit Blick in die Zukunft und dem Geschichtenerzählen von morgen. Jeder einzelne Baustein einer Story wird in den einzelnen Kapiteln durchleuchtet –

• der Grund der Geschichte
• der Held einer Geschichte als Hauptdarsteller
• der Konflikt gegen aufkommende Langeweile
• Emotionen für die Gefühlsebene
• und die Viralität als wichtiger Faktor um Geschichten im Netz populär zu machen

Werden sämtliche dieser Faktoren berücksichtigt, entstehen spannende Geschichten, die die Herzen der Rezipienten erreichen und in ihren Köpfen hängen bleiben. Dies wird anhand von vielen Beispielen aus unterschiedlichsten Branchen belegt. Als Sahnehäubchen gibt es an jedem Kapitelende Checkboxen, Tipps und Linklisten zur eigenen Vertiefung des Themas. Damit wird das dem Leser das Thema Storytelling erheblich erleichtert ermöglicht ihm eine neue Sichtweise auf das Thema.

Petra Sammer erklärt, wie sich das „Geschichten erzählen“ entwickelt hat und wie man aus Sicht der Wissenschaften auf das Thema blickt. Damit erklärt sich auch weshalb uns Menschen Storytelling so sehr begeistert.

Man erhält praxisnahe Tipps, lernt unterschiedliche Erzählweisen kennen, schaut auf Best Practices, und bekommt Tipps und Anleitungen zur Umsetzung im eigenen Unternehmen.

Informationen zum Buch:

Petra Sammer: Storytelling – Die Zukunft von PR und Marketing.
Erschienen im O’Reilly Verlag im September 2014, 256 Seiten, Preis: 24,90 €,
ISBN : 978-3-95561-818-6

Bildquelle(n): © MuK-Blog.de / Husemann, K. / eigene Darstellung

Autor: Kati Husemann

designer, networker, online- und social media enthusiast

%d Bloggern gefällt das: