MuK-Blog der SRH Fernhochschule – The Mobile University

News aus Medien & Kommunikation (MuK) sowie aus dem MuK-Studium

469px-Arbeitsgemeinschaft_Online_Forschung_Logo_svg

Die AGOF mobile Facts – 1. Quartal 2015

| Keine Kommentare

Seit dem 11. Juni 2015 sind die Zahlen der AGOF mobile Facts 2015-I online und enthüllen den unverkennbaren Zuwachs im Bereich mobiles Surfen. Für euch fasse ich den Bericht gerne kurz und dennoch informativ zusammen. Denkt daran, die Zahlen gelten allein für das mobile Surfen.

iphone-5s-photopack-cafe-part-1069117_640Fakt 1: Reichweite, Geschlecht und Alter

Über die hälfte (34,48 Mio.) der Handynutzer ab 14 Jahren surfen bereits mobil. Dabei waren es im 1. Quartal 2014 noch ca. 3 Mio. Unique User weniger.  Von diesen sogenannten Unique Usern sind 53,3 Prozent der Nutzer männlich und 46,7 Prozent weiblich. Die 20 bis 29 jährigen Smartphone-Besitzer sind die aktivsten Unique User.

 

 

Bildquelle(n): © pixabay.de

 

Fakt 2: mobile vs. stationäre Internetnutzung

Zwar steigt die mobile Internetnutzung, doch ganz auf den stationären Internetzugang möchten 65,9 Prozent nicht verzichten und nutzen das mobile Internet bloß zusätzlich neben der stationären Nutzung. Rund 28,3 Prozent surfen ausschließlich mobil anstatt stationär (Q1 2014: 22,5 Prozent).

Fakt 3: Die TOP 5 der meist genutzten Funktionen

  1. Platz Suchmaschinen mit 79,2 Prozent
  2. Platz Online Telefonie mit 78,7 Prozen
  3. Platz E-Mail Verkehr mit 73,3 Prozent
  4. Platz Wettervorhersage mit 69,2 Prozent
  5. Platz Social Media mit 65,2 Prozent

Interessant ist hier, dass im vergangenen Jahr noch die Kategorie „SMS versenden“  auf Platz 4. lag und dieses Jahr zwei Plätze runter gerutscht ist.

 

Fakt 4: mobiles Shoppen

  1. Platz Apps mit 36,5 Prozent
  2. Platz Bücher mit 20,0 Prozent
  3. Platz Schuhe mit 17,9 Prozent
  4. Platz Damenbekleidung mit 16,7 Prozent
  5. Platz Eintrittskarten für Kino, Theater, Konzerte mit 14,3 Prozent

In diesem Ranking haben im Vergleich zum Ranking im vergangenen Jahr die Kategorien „Bücher“, „Schuhe“ und „Eintrittskarten“ gewonnen, verloren haben jedoch die Kategorien „Herrenbekleidung“ und „Babybedarf“.

Fakt 5: TOP 5 der erfolgreichsten Vermarkter 

Vermarkter Rang Reichweite (in %) Reichweite (in Mio.)
G+J EMS 1 49,6 17,11
InteractiveMedia CCSP 2 45,1 15,54
Axel Springer Media Impact 3 41,0 14,15
TOMORROW FOCUS MEDIA 4 39,4 13,57
Ströer Digital 5 34,0 11,74

Die gesamten mobile Facts und auch andere interessante Studien findet ihr hier. Was ist eigentlich mit euch? Surft ihr privat überhaupt noch stationär?

Textquelle(n): agof.de, abgerufen 16.07.2015

Bildquelle(n): © commons.wikimedia.org/agof.de

 

Hinterlasse eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: