MuK-Blog der SRH Fernhochschule – The Mobile University

News aus Medien & Kommunikation (MuK) sowie aus dem MuK-Studium

mercedes-728830_1920

Best German Brands 2015

| Keine Kommentare

bestgermanbrands

Quelle; Bilder: o-mag.ch (Bild klicken für Link)

Bereits zum zweiten Mal hat die internationale Markenberatung Interbrand mittels der Rangliste „Best German Brand“ die wertvollsten deutschen Marken ermittelt. Wie bereits im letzten Jahr konnte sich Mercedes-Benz erneut an die Spitze der Rangliste katapultieren. Die mit einem Marktwert von 25,4 Milliarden Euro eingetragene Handelsmarke der Daimler AG setzte sich vor dem Verfolger BMW (Marktwert 25,2 Milliarden Euro) auf Platz eins durch.

Anhand der Auswertung ist klar ersichtlich, dass mit mittlerweile mit über 45 Prozent die Automobilbrance den stärksten Gesamtwert (ca. 172 Milliarden Euro) aller Marken in den TOP 50 vertritt. Aber auch  Marken wie Aldi und Lidl, welche auf den Rängen 18 und 23 und einem Wachstum von je 10 Prozent aufweisen zeigen, dass der Einzelhandel breit im Ranking vertreten ist.

Das komplette Ranking ist einsehbar auf der Seite „Best German Brands 2015“

Eine interessante Zusammenfassung in Poster-Form steht hier zum Download bereits:

http://www.bestgermanbrands.com/downloads/Interbrand-BGeB15-Poster.pdf

Um am Ranking „Best German Brands“ teilnehmen zu können, müssen vier Kriterien erfolgt sein:

  • Herkunftsland der Marke muss Deutschland sein
  • Ausreichend öffentlich zugängliche Finanzdaten müssen vorliegen
  • Der ökokonomische Mehrzeit (Economic Value Added, EVA) muss positiv sein
  • Die Marke muss für die Allgemeinheit sichtbar und der Mehrheit der Deutschen bekannt sein

Bei „Best Germand Brands 2015“ handelt es sich um einen spezifischen Ableger des  bewährten Rankings „Best Globald Brands“, welches bereits seit mehr als 15 Jahren veröffentlicht wird. Im letzten Ranking (Veröffentlichung 2014) der 100 wertvollsten Marken der Welt lag Apple (Marktwert ca. 119 Milliarden US-Dollar) klar vor den Marken Coca-Cola und Google. Im Vergleich hierzu findet man Mercedes-Benz beim weltweiten Vergleich auf Platz 10.

 

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 24.06.2015 von Stefanie Tomnitz

 

Beitragsbild Quelle: Link

lobysloO / Русский

Hinterlasse eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: