MuK-Blog der SRH Fernhochschule – The Mobile University

News aus Medien & Kommunikation (MuK) sowie aus dem MuK-Studium

Instagram Fakten – Interessantes rund um das Netzwerk

| 4 Kommentare

Instagram ist ein schnell wachsendes Network mit hohem User Engagement und es gibt einige Instagram Fakten, die es für Unternehmen durchaus interessant machen einen Blick darauf zu werfen.

Instagram verzeichnet das größte Wachstum unter sämtlichen sozialen Netzwerken und punktet sowohl mit einem höheren Engagement seiner User als auch mit der Qualität der Inhalte. Bis dato beschränkt Instagram nicht die organische Reichweite für Brands, so wie es sein großer Bruder Facebook macht. Das Netzwerk verfügt über mehr als 300 Millionen Nutzer und schafft es vor allem die jüngere Generation auf der Plattform zu vereinen. Während die jungen Nutzer heute schon einmal eher geneigt sind Facebook den Rücken zu kehren, tummelt sich bei Instagram in etwa die Hälfte aller 18-29 jährigen Internetnutzer. Vor allem die mobile Nutzung unterwegs wird bei Instagram von den Nutzern zelebriert. Unterwegs und am mobilen Display werden keine langen Texte gelesen sondern eher und lieber mal Bilder und/oder Videos angesehen …

Aktuell dominieren eindeutig die Fotos bei Instagram obwohl das Posten von Videos zunehmend populärer wird. In der technischen Entwicklung bei Instagram lässt sich die für die Zukunft angestrebte Gewichtung aber eindeutig erkennen – denn dort arbeitet man an der Möglichkeit HD Fotos hochzuladen.

Das Wachstum an Followern innerhalb eines Monats liegt bei 1,48 Prozent, während die Entwicklung bei Facebook bei nur 0,2 Prozent liegt. Außerdem unterscheiden sich auch die Postingfrequenz und -qualität entscheidend. Es wird vermutet, dass die bei Instagram ebenfalls höhere Interaktionsrate auf die große Relevanz von visuellen Inhalten zurückzuführen ist.

All das macht Instagram zu einer für Unternehmen und ihre Marketing Strategie interessanten Plattform. Vor allem für Brands die eine jüngere Zielgruppe erreichen wollen stellt Instagram eine spannende Option dar.

Wir hoffen, diese Instagram Fakten konnten euch weiterhelfen.

Bildquelle(n): © Instagram.com

Autor: Kati Husemann

designer, networker, online- und social media enthusiast

Site is using the Seo Wizard plugin by http://seo.uk.net/
%d Bloggern gefällt das: