Wild Wild West mit Florian

Liebe MuK’ler, liebe Interessierte,

diese Woche satteln wir die Pferde und reiten in den wilden Westen Baden-Württembergs. Dort treffen wir in der Prärie (oder wie es ein Greenhorn nennen würde: Gaggenau) auf Florian.

Florians Ritt durch die Medienwelt begann bereits vor 15 Jahren. Vorher absolvierte er die Fachhochschulreife, eine kaufmännische Ausbildung in einer Druckerei und den Industriefachwirt bei der IHK. Derzeit rastet der 36-jährige im Marketing eines Wirtschaftsverlages. Wer jetzt hier an den bekannten lonesome Cowboy denkt liegt falsch. Als zweifacher Familienvater und Ehemann ist er Häuptling einer sympathisch-chaotischen Familie.

Abenteuerlust

Auf der Suche nach einem weiteren Abenteuer hat Florian im April 2014 dann das MuK-Studium begonnen. Die Hintergründe sind simpel. Florian erzählt, dass er in der schnelllebigen Medienwelt schon einiges erlebt hat und sich beruflich weiterentwickeln möchte. Für die SRH FernHochschule Riedlingen hat er sich entschieden, weil der Auftritt überzeugend und die ersten Gespräche sehr informativ waren. Das Besondere am MuK-Studium ist für Florian, dass das Studium offen gehalten und der eigene Input erwünscht ist. Die Organisation der Hochschule ist für Florian ebenfalls ein Aspekt, der die Hochschule in kompetentes Licht rückt.

Immer locker bleiben

Natürlich wollte ich auch von Florian wissen, wie sein Studium bisher war und was er potentiellen MuK‘ern raten würde. Der Rat („Immer locker bleiben!“) kam übrigens „wie aus der Pistole geschossen“. Müsst ihr dabei auch unweigerlich an einen Cowboy denken, der seinen Hut tief ins Gesicht gezogen hat, lässig an einem Holzzaun lehnt und mit einem Grashalm zwischen den Zähnen „Immer locker bleiben!“ knurrt? :D

Old School

Florians liebstes Modul bisher war Medienwirtschaft. Das fiel ihm besonders leicht, da es viele Elemente seines beruflichen Alltags enthielt. Rechnungswesen hingegen mochte er nicht. Nach diesem Modul erinnerte er sich wieder, warum er es noch nie mochte. Seine Motivation zum Lernen schöpft Florian aus dem Spaß, das ihm das MuK-Studium bereit. Mit einem Vollzeitjob und einer Familie ist sein Zeitmanagement eher chaotisch. Hier wollte er lieber keine Ratschläge zur Nachahmung verteilen. Die Hilfsmittel, die Florian nutzt sind total old school – Leuchtmarker!

Rauchzeichen

In Sachen Networking und Veranstaltungsbesuchen macht Florian so schnell keiner was vor. Er war beim MuK-Event am Tegernsee, beim Get together in München, auf den Präsenzen zu Wirtschaftsrecht, Wissenschaftlichem Arbeiten, Medienwirtschaft und Rechnungswesen. Besonders wichtig für die Klausuren fand er übrigens die Präsenzen zu Rechnungswesen und Wirtschaftsrecht. Besonders wichtig für das Networking ist laut Florian der regelmäßige Kontakt zu Kommilitonen über Facebook und WhatsApp.

Zukunftsvisionen

Und wie stellt sich Florian seine Zukunft vor? Singend auf seinem Pferd in den Sonnenuntergang reiten? Immer noch nicht! Sein Plan nach dem Studium sieht vor, dass er möglicherweise den Weg in die Selbstständigkeit findet. Und dass es ihm und seiner Familie gut geht. Von wegen lonesome Cowboy… Florian, der badische Cowboy 2.0.

Florian an seinem Arbeitsplatz
Ganz ohne Hut und Pferd: Florian an seinem Arbeitsplatz

Schreibe einen Kommentar