MuK’n’ Roll mit Kristina

Liebe MuK’ler und liebe Interessierte,

weiter geht’s auf unserer Kommilitonen-Tour durch Deutschland. In dieser Woche schauen wir nach Mainz zu Kristina.

Die 24-jährige Kristina kommt ursprünglich aus einem 3.000-Seelen-Dorf in der Nähe von Mainz und arbeitet als Junior Sales Managerin bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Lesermarkt. Kristina ist ein sehr geselliger und unternehmungslustiger Mensch. Volleyballspielen und Kochen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Doch wenn sich die Nacht über Mainz senkt, zeigt Kristina ihre wahre Seite…

Spaß beiseite. Neben den „normalen“ Hobbies hat Kristina noch eine ganz besondere Leidenschaft: Festivals und Konzerte. Insbesondere Rockmusik. Auch ihr MuK-Studium hat Kristina bisher wie ein echter Rockstar durchgezogen. Höhen, Tiefen, Rückschläge, Erfolge – da war alles dabei. Für Kristina kein Problem – „The show must go on!“

Kristinas MuK’n’ Roll -Show begann im Dezember 2014. Eigentlich bereits im September, aber da wollte es ihr Job noch nicht zulassen. Kristina fing strategisch klug mit dem ersten Modul „Wissenschaftliches Arbeiten“ an. Für sie eine gute Grundlage und der perfekte Einstieg. Danach folgte das Modul „Volkswirtschaftslehre“. Die Begründung hierfür lautet: „Damit es weg ist.“ :) Drei weitere Module wurden ihr durch ihre Berufserfahrung anerkannt. Kickstart quasi.

Auf die Frage, wie sich Kristina zum Lernen motiviert, folgt eine 1A-Antwort, die auch aus dem Selbstmanagement-Modul stammen könnte: „Es fällt mir manchmal sehr schwer, aber ich habe mit der Zeit gelernt, dass es nichts bringt auf andere und ihre Studiums-Geschwindigkeit zu schauen. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich aufgrund meines Jobs nicht in Rekordzeit abschließen werde. Dennoch will ich nicht ewig brauchen und motiviere mich eigentlich dadurch, dass ich sehr auf meine Work-Life-Balance achte und mir auch meine Auszeiten nehme. Umso besser kann ich mich dann auch wirklich konzentriert ans nächste Modul setzen.“

Zum Thema Zeitmanagement im Selbststudium berichtet Kristina, dass sie mehrere Lernpläne bereits verworfen hat, weil ihr Job ihr hier und da einen Strich durch die Rechnung macht. Das ist übrigens auch das, was Kristina am MuK-Studium so sehr schätzt. Das Leben wirft Dir Steine in den Weg? Kein Problem, bau‘ ein Haus draus. Oder werfe wie in Kristinas Fall einfach deinen Lernplan um.

Ich wollte von Kristina wissen, welche Hilfsmittel sie nutzt um das Studium zu meistern. Ihre Antwort könnt ihr euch beinahe nicht vorstellen. Es ist ihr Kollegenteam. Ihr seht wieder: Networking ist Alles ;)

Natürlich hat mich auch hier interessiert, warum sie sich gerade für die SRH entschieden hat. Die Antwort darauf ist einfach für Kristina: „Weil diese flexible Art von Fernstudium zu meinem Leben passt. Mir war es wichtig, neben meinem Job studieren zu können. Ohne jede Woche 4 Abende an einer Hochschule zu sitzen. Da ich beruflich auch immer mal wieder Termine in ganz Deutschland habe muss ich unheimlich flexibel sein. Die SRH bietet da, unter anderem auch wegen der digitalen Aufbereitung der Lerninhalte, das perfekte Konzept.“

Denkt ihr das, was ich denke? Auch wenn ihr Job kein Groupie von Kristinas Studium ist – sie wird ihr Ding durchziehen. Kristina definiert Rock ’n’ Roll im Studium neu – Kristina macht MuK’n’ Roll draus. Applaus!

 

 

Schreibe einen Kommentar