Halloween Kampagnen mit Gruselfaktor

Das Halloween Wochenende ist vorbei und einmal mehr haben es sich Werbungtreibende nicht nehmen lassen die Gunst der (Grusel)Stunde für ihren Markenauftritt zu nutzen. Nicht nur in Amerika ist der „Süßes sonst gibt’s Saures“ – Trend beliebt, auch hier bei uns konnte man am Wochenende kleine Vampire, Monster und zum Teil sogar blutrünstige Weihnachtsmänner sehen.

Und weil es zum Kürbisfest auch immer die ein oder andere besondere Kampagne gibt habe ich euch eine kleine Auswahl hier zusammengestellt:

Der US Anbieter Target gehört zu den größten Einzelhändlern der USA. Im Mittelpunkt der Halloween-Kampagne von Target stehen diverse YouTube Videos die eine spezielle 3D-Ansicht nutzen. Die Videos zeigen mit viel Liebe zum Detail herrlich schaurige Szenerien, die sich durch eine Geschichte miteinander verbinden. Im ersten Video klaut ein Rabe das Mobiltelefon des vermeintlichen Zuschauers. Dieser macht sich auf den Weg durch das Gruselkabinett um Rabe und Handy wiederzufinden.

Außerdem bewirbt Target das eigene Halloween Sortiment und hat dafür einen Spezial-Shop eingerichtet in dem man Kostüme und Deko kaufen, aber auch schaurige Rezepte entdecken kann. Eine wirklich kreative Kampagne mit viel Content „nebenbei“ für ein geisterhaftes Nutzererlebnis der besonderen Art.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videoquelle(n): © YouTube: Target

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videoquelle(n): © YouTube: Target

 

 

Die britische Supermarkt-Kette Tesco macht aus dem Supermarkt einen Spookermarkt und präpariert diesen mit diversen Gruseleffekten um die ahnungslos einkaufenden Kunden zu erschrecken … Herrlich schaurig und trotzdem amüsant:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videoquelle(n): © YouTube: Tesco

 

Auch der „Halloween Ghosts – You’re never too old for Haribo“ Fernsehspot im vereinigten Königreich ist sehr gelungen –
ganz nach dem bekannten Motto: Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso :)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videoquelle(n): © YouTube: Haribo UK

 

Und bei Burger King gibt es pünktlich zu Halloween eine schwarze Grusel-Bulette, den Halloween Whopper :)

Kati Husemann

designer, networker, online- und social media enthusiast

Schreibe einen Kommentar