Digitale Transformation – es wird Zeit

Die Digitale Transformation ist ein Thema das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Ich würde mir wünschen, dass es von mehr Unternehmen ernst genommen und aktiver in den einzelnen Abteilungen berücksichtigt beziehungsweise umgesetzt wird.

Die Untersuchung „Digital Business Transformation“ von Dexperty, den Digitalexperten der Messe Frankfurt und dem Marktforschungsunternehmen INNOFACT AG bestätigt eine gewisse Unentschlossenheit und Spaltung von deutschen Unternehmen in zwei Lager beim digitalen Wandel. Mehr als 600 Entscheider wurden zum Stand der Entwicklung in ihrem Unternehmen befragt.

Heraus kam auch, dass es einerseits Unternehmen gibt, die das Thema verstanden und bereits eine strategische Haltung entwickelt haben, andererseits scheint es aber auch viele Unternehmen zu geben, die erst ganz am Anfang stehen. Häufig wollen es diese Unternehmen nicht wahrhaben, dass die Zukunft nur mit dem digitalen Wandel zu meistern ist. Insbesondere im Mittelstand scheint es hier eher schleppend voranzugehen.

Vor allem in Bereichen wie Marketing und IT schreitet die Digitale Transformation besonders schnell voran, dennoch ist eine Strategie zur Digitalisierung im Marketing nur bei rund einem Drittel der Unternehmen zu erkennen. Unternehmen richten ihre Aufmerksamkeit in erster Linie auf die Präsenz der Website, Dialog-Marketing-Maßnahmen, Messen, Anzeigen in Printmedien und PR. Social Media und Mobline Marketing holen nur langsam auf. Die Untersuchung kommt zu dem Schluss dass deutsche Unternehmen noch immer einen hohen Nachholbedarf bei der Digitalen Transformation haben und die Chancen der neuen Voraussetzungen am Markt noch skeptisch wahrgenommen werden. Gerne ruht sich manch einer auf dem Erfolg der vergangenen Jahre aus und verschläft diese wichtige Zeit des Wandels.

Vor allem der technologische Wandel und veränderte Kundenanforderungen führen dann zum Umdenken von Unternehmen, die häufig mit veralteter Technik, bestehender Organisationskultur und häufig auch mit mangelnden Ressourcen und Know how zu kämpfen haben.

In den bereits oben angesprochenen Bereichen „Marketing“ und „IT“ kann man die beiden Hauptfelder für anstehende Veränderungen sehen –

In der IT liegt der Schwerpunkt eher auf technologischen Faktoren, im Marketing bei Business Themen. Währen in IT Abteilungen die Hälfte aller Entscheider über eine digitale Strategie informiert ist, ist es im Marketing nur jeder Vierte. Dass spricht dafür, dass die Entwicklung in Unternehmen vorrangig in der IT startet, während Marketing Strategien erst im Nachgang realisiert werden. Kleinere Unternehmen schätzen die digitale Bedeutung für den unternehmerischen Erfolg ebenso geringer ein wie die oft mittelständisch geprägten Handelsunternehmen. Nur 43 Prozent der kleinen Unternehmen sehen die Digitale Transformation als besonders wichtig an, 56 Prozent der mittleren und 67 Prozent der größeren Unternehmen.

Bildquelle(n): © freepik.com

Kati Husemann

designer, networker, online- und social media enthusiast

Schreibe einen Kommentar