Performance Marketing: Begriffserklärung

Am 21. April werden im GOP-Theater in München zum zweiten Mal die PM Awards verliehen. Bewerben dürfen sich „werbetreibende Unternehmen, Agenturen, Start-ups und Technologie-Anbieter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die im Performance Marketing überzeugende Ergebnisse erzielt haben und diese auch nachweisen können„.

Damit ist der Award das „deutsche“ Pendant zu den PM Awards, die 5 Tage später in London stattfinden. Doch was ist dieses Performance Marketing überhaupt?

Begriffserklärung: Performance Marketing

PM gehört zum Bereich des Online Marketing und heißt wörtlich übersetzt „Leistungsmarketing“. Ein Unternehmen möchte neue Kunden gewinnen und bestehende binden. Über eine bestimmte Werbemaßnahme soll dies nun erreicht werden.

Zuvor wird festgelegt, welche Nutzerreaktion genau gewünscht wird. Durch verschiedene Instrumente kann nun gemessen werden, inwiefern die Kampagne/Werbemaßnahme erfolgreich ist und dementsprechend optimiert werden. Die Reaktion/Transaktion mit den Nutzern wird also für das Unternehmen gemessen.

Instrumente des Performance Marketings

Instrumente, mit denen die Leistung gemessen werden kann sind zum Beispiel:

Normalerweise ist es schwierig festzustellen, wie viele Kunden tatsächlich mit einer Werbeanzeige erreicht werden. Im Performance Marketing erleichtern die Instrumente diese Arbeit und liefern genau Kennziffern, die eine Verbesserung/Veränderung der Werbemaßnahme anzeigen können.