MuK-Blog der SRH Fernhochschule – The Mobile University

News aus Medien & Kommunikation (MuK) sowie aus dem MuK-Studium

ALDI Werbung

„Einfach ist mehr“ – die neue gemeinsame ALDI Werbung

| Keine Kommentare

Ab heute ist zum ersten Mal seit der Gründung im Jahr 1961 von ALDI Nord und ALDI Süd eine gemeinsame ALDI Werbung zu sehen. Der Claim lautet: „Einfach ist mehr“. Einfachheit steht dabei im Mittelpunkt des gesamten Unternehmens und stellt eines der Leitprinzipien des Discounters dar. 

Dabei scheint es aber so, als ob der Claim selbst von ALDI Süd beeinflusst ist, denn der Slogan lautete 2015 „Einfach einkaufen“. Begründen tut es die Unternehmensgruppe aber anders. Während ALDI Nord darauf hinweist, dass alle Märkte modernisiert und weiterentwickelt wurden, ohne dabei umständlich oder kompliziert zu werden, wie Kay Rüschoff, Geschäftsführer Kommunikation und Marketing verlauten lies, äußerte Jeannette Thul, die Geschäftführerin im Zentraleinkauf bei ALDI Süd ist, einen prägnanten Satz „Einfachheit ist der Luxus unserer Zeit.“ ALDI würde somit Freiräume schaffen und sich auf das Wesentliche statt auf unnötige Details konzentrieren, die nur zur Überforderung führen, angesichts der Konsumwelt, in der wir leben.

Bereits gestern Abend wurde der 45-sekündige TV-Spot zum ersten Mal ausgestrahlt, nun folgen Radiospots und Plakatwerbung, sowie ein Kinospot ab dem 20. Oktober.

Die verantwortlichen Agenturen für die ALDI Werbung

Verantwortliche Agentur für den TV- und Radio-Spot, die Onlinewerbung und die Kampagnenwebsite www.einfach-ist-mehr.de (bei diesem Link ist ALDI Nord verlinkt, da die Redakteurin sich im nördlichen Einzugsgebiet befindet. Um auf ALDI Süd zuzugreifen, einfach hinter dem / des Links das „nord“ durch „sued“ ersetzen) ist Ogilvy & Mather Düsseldorf. Der Radiowerbespot und die Onlinewerbung wurde in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Oliver Voss entwickelt, welche zusätzlich für die Kinowerbung und die Außenwerbung zuständig ist.

Die Außenwerbung startete bereits am 09. September, insgesamt gibt es fünf verschiedene Motive, die sowohl bei Nord und Süd die gleichen sind (bis auf Kleinigkeiten im Corporate Design und natürlich das Logo).

ALDI Werbung ALDI Werbung

© ALDI SÜD (aufgerufen am 11.09.16)

Beim Transport der Message der ALDI Werbung wird auf Kinder gesetzt, denn Emotionen lösen diese mit Sicherheit bei der Zielgruppe aus. Zudem wird die Aktualität des Zeitalters „Smartphone“, ständiger Erreichbarkeit und das immer aktuelle Thema des Alltagsstress aufgegriffen und der Problematik eine Lösung geboten. Denn egal wie kompliziert und stressig der Alltag sein mag – einkaufen bei ALDI ist es nicht. Dieses Versprechen der Einfachheit soll durch die Kampagne der ALDI Werbung transportiert werden. Zudem soll ein Bewusstsein geschaffen werden für Konsum, denn so viel Auswahl, dass man sich nicht entscheiden kann, braucht, so laut dem TV-Spot niemand um glücklich zu sein.

 © youtube.com/HORIZONTnet (aufgerufen am 11.09.16)

In der Kinowerbung hingegen wird auf Götter und ihr Blick auf die Erde gesetzt. Mehr soll an dieser Stelle aber nicht verraten sein.

ALDI Süd erhält ein kleine Besonderheit

Eine Besonderheit wird es bei ALDI Süd dann doch noch geben: „Befreier des Tages“ – unter dieser Rubrik werden in kurzen Videos von Mitarbeitern des Unternehmens die zehn Erfolgsprinzipien von ALDI erklärt. Zudem will ALDI Süd in dieser Kategorie ein Jahr lang jeden Tag einen Tipp zu mehr Einfachheit im Alltag geben (entwickelt von Ogilvy & Mather Düsseldorf und Ogilvy PR).

Und da momentan alle möglichen Unternehmen auf Rap zu setzen scheinen, um besonders die jüngere Zielgruppe zu erreichen, hat auch ALDI einen Rapper mit ins Boot geholt:

© youtube.com/HORIZONTnet (aufgerufen am 11.09.16)

Fargo veröffentlicht am 17.September seinen Song „Einfach sein“ auf der Streaming Plattform ALDI Life. Wir finden allerdings, dass entgegen des DB Regio Bayern Raps „Rollin“ von Eko Fresh dieser Song sympathischer und weniger aufgesetzt wirkt.

 

Textquelle: Pressebereich ALDI Süd (aufgerufen am 11.09.16)

Titelbild: Screenshot Youtube ALDI TV-Spot

Hinterlasse eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: