MuK-Blog der SRH Fernhochschule – The Mobile University

News aus Medien & Kommunikation (MuK) sowie aus dem MuK-Studium

Mercedes Werbung Super Bowl

Mercedes beim Super Bowl 2017 – Jubiläum der AMG Marke

| Keine Kommentare

In diesem Jahr feiert der Autohersteller Mercedes-Benz sein 50-jähriges Jubiläum der Marke Mercedes Benz AMG. Nach dem Aussetzten im letzten Jahr, wird dieses Thema 2017 Mittelpunkt der wichtigsten Werbezeit des Jahres sein: dem Super Bowl.

Wie in jedem Jahr verrät Mercedes noch keine Details zur Werbung, die am ersten Februarwochenende zur Pause des Footballspiels zu sehen sein wird. Dieser Zeitraum gilt als wichtigster Werbeblock überhaupt, wer dort werben darf, steht in der Pflicht sich etwas ganz besonderes zu überlegen.
In der Bezahlung lässt sich der Sender Fox nicht lumpen: 30 Sekunden eines Werbespots sollen mehr als 5 Millionen (!) Dollar kosten. Rückblickend betrachtet könnte das Mercedes einiges kosten – die Werbespots der Jahre 2011, 2013 und 2015 waren allesamt mindestens eine Minute lang.

Mercedes Werbung Super Bowl – jedes Jahr wieder eine neue Herausforderung

Für den Super Bowl überlegen sich die Werbenden immer ganz besondere Auftritte – immerhin sehen in den USA über 110 Millionen Zuschauer die Werbung. Doch gerade etwas für Automarken zu entwerfen ist schwierig – es müssen immer wieder neue Schwerpunkte gesetzt und Argumente geliefert werden, wieso gerade Mercedes das absolute Non-plus-Ultra der Automarken ist. Dabei muss auch auf die Zielgruppe geachtet und die Bedürfnisse und Umstände berücksichtigt werden. Die wenigstens können sich „einfach so“ ein luxuriöses Auto leisten. Der Stuttgarter Konzern steht allerdings für Luxus und besonders das Jubiläum des AMG sollte eine Herausforderung darstellen – denn dieses angenehme Extra an Geschwindigkeit, Design und eben Luxus ist nicht gerade der günstigste Zusatz.
In diesen Fällen hat es Mercedes in den letzten Jahren geschafft Werbespots zu erstellen, die einzelne Punkte miteinander verknüpfen oder auf anderen Emotionen wie Humor abstellen oder eben die Geschichte des Konzerns in den Vordergrund rücken:

 

Mercedes Werbung Super Bowl 2011 (125 Jahre Mercedes Benz)/ © Andranik Nersisyan

Mercedes Werbung Super Bowl 2013/ ©LemonLimeAgencyINC

Mercedes Werbung Super Bowl 2015/ © Wall Street Journal

Die geschalteten Werbungen rund um den Super Bowl sind überraschend, kreativ, humorvoll, berührend. Auch die TV-Werbungen der vergangenen Jahre sind einen Klick wert, hier findet ihr die aus 2015.

Weitere gewohnte Werbeschaltende des Super Bowls und im Jahr 2017 wieder dabei sind u.a. Budweiser, Go Daddy, Kia, Pepsi und Doritos. Neu dabei sind Busch, GNC, Febreze und Mr. Clean (beide zugehörig zu Procter & Gamble).

Sobald es Informationen und Sneak Peaks zu der Werbung geben sollte, findet ihr die natürlich auch bei uns.

Textquelle: © W&V, Schobelt, F.: 2017, aufgerufen am 16.02.2017

Bildquelle: ©pixabay.com: © MikeBird

Hinterlasse eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: