MuK-Blog der SRH Fernhochschule – The Mobile University

News aus Medien & Kommunikation (MuK) sowie aus dem MuK-Studium

Chatbot der Tagesschau

Chatbot der Tagesschau

| Keine Kommentare

Seit dem 24. Januar 2017 ist der Chatbot der Tagesschau, namens Novi live und liefert über den Facebook-Messenger, nach der Aktivierung auf novibot.de aktuelle News und Informationen zu vielen interessanten Themen. Entwickelt wird der Dienst gemeinsam von der Tagesschau und dem NDR für das junge Content-Netzwerk funk von ARD und ZDF. Knapp tausend Personen gefällt Novi bereits. In der Profilbeschreibung steht er ist ein „Nachrichten-Bot. GIF-Liebhaber, künstliche-Intelligenz-wannabe und digitale Laborratte“.

Mein Chat mit Novi …

„Hallo“ schreibe ich und sofort meldet sich der Chatbot der Tagesschau mit „Hey! Ich bin Novi – dein Nachrichtenbot.“ Sein Profilbild zeigt ein dunkelviolettes langgestrecktes Gesicht mit abgerundeten Ecken, aus dem einen zwei offene große Augen und ein freudiges Lächeln begrüßen – ganz sympathisch.

Chatbot der Tagesschau

Novi Profilbild im Facebook Messenger

Bildquelle: © presse.funk.net/download/ NoviBot

Er kündigt an sich zweimal am Tag mit den spannendsten News bei mir zu melden – „Morgens ganz knapp, abends ausführlicher.“ Das passt gut in den Tagesablauf der jungen Zielgruppe zwischen 14 und 29 Jahren, zu der ich auch gehöre.

Wie passen junge Leute und ÖRR zusammen?

Mit funk haben die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF gezielt ein Online-Programm geschaffen, um die Jungen wieder ins Boot zu holen. Es werden verschiedene Formate zu News, Leben, Lifestyle und vielem mehr in der funk-App, aber vor allem auf Youtube, Facebook und weiteren Social-Media-Kanälen angeboten.

Chatbot der Tagesschau

Logo von funk, dem jungen Content-Netzwerk von ARD und ZDF

 Bildquelle: © obs/funk von ARD und ZDF / presseportal.de / Fotograf: Stefan Hoederath

Dazu passt auch die „völlig neue Art der Nachrichtennutzung“ über den Chatbot Novi – „wir glauben, dass sie für unsere Zielgruppen spannend ist“, sagt Philipp Schild, der Leiter des Content-Teams bei funk ist.

Chatbot der Tagesschau in der Beta-Phase

Novi entschuldigt sich in seiner Begrüßung auch für eventuell auftretende Schwierigkeiten – „ich bin noch ein bisschen beta.“ Der Nachrichtenbot ist zwar live, soll jedoch aktuell getestet und mit Hilfe von Nutzerfeedback optimiert werden. Novi dient für die Macher als „Experimentierfeld“ mit dem jungen Fachgebiet der künstlichen Intelligenz, so Christian Radler, der Entwicklungsredakteur bei der Tagesschau.

Was kann Novi?

Jetzt geht es los. Ich klicke auf den Button „Her mit den News!“ und sofort erscheint der erste Newsblock mit passendem GIF. Es geht um die Verurteilung der 16-jährigen Schülerin Safia S. Da ich wissen möchte, was sie getan hat wähle ich „Was hat sie getan?“. Wen das nicht interessiert kann mit einem Klick zum nächsten Thema springen. So werden zu einer aktuellen Angelegenheit verschiedenen Informationswege angeboten – leider kann man sich nicht umentscheiden und zurückspringen.
Die Nachrichten von Novi, dem Chatbot der Tagesschau sind kurz und knapp formuliert und mit einigen Emojis, Fotos, Videos und GIFs aufgelockert. Für weiterführende Hintergrundinfos wird u. a. auf tagesschau.de, spiegel.de oder faz.net verlinkt.
Auch die Freitexteingabe funktioniert. Zu meiner Frage „Was macht Obama jetzt?“ bietet mir der Chatbot zehn verschiedene Teaser zu Artikeln auf www.tagesschau.de an.
Tippe ich „Erklärt“ in das Chatfenster ein, so liefert mir Novi fünf verschiedene Themen, u.a. IS, TTIPP und Brexit, die ich mir von ihm einfach näher erklären lassen kann. Auch hier springt man über verschiedene Buttons zu Einzelheiten.

Chatbot der Tagesschau

Screenshot #novierklärt: IS

Bildquelle: © presse.funk.net/download/ NoviBot

Chatbot der Tagesschau

Screenshot #novierklärt: IS

Bildquelle: © presse.funk.net/download/ NoviBot

Als ich am Nachmittag neue News anfrage sagt Novi, dass das Team noch dran bastelt und untermalt dies mit einem witzigen Katzen-GIF (so ähnlich wie das hier). Gleichzeitig werde ich zum Nachrichtenüberblick der Tagesschau geleitet.

Wie geht es weiter?

Mit Novi wollen die Macher ihre Expertise im Chatbot-Bereich auf- und ausbauen, um die Technologie zukünftig auch in weiteren funk-Formaten einzusetzen. Außerdem ist geplant den Chatbot über weitere Messenger Apps anzubieten.

Mein Fazit zum Chatbot der Tagesschau …

Novi ist der erste Nachrichtenbot, den ich aktiv nutze und mir gefällt die einfache Art des Nachrichtenkonsums. Der Aufbau der News spricht die jungen Leute zwischen 14 und 29 Jahren an. Für die Tagesschau ist es zudem eine sinnvolle Methode um diese Zielgruppe auf die Website zu ziehen. Gespannt bin ich wie sich der Nachrichten-Bot weiterentwickelt und ob er auch wie gewünscht viele junge Nutzer anzieht.

Zunächst empfehle ich Novi einmal selbst auszuprobieren!

 

Textquelle: © Pressemeldung zu funk startet Newsbot „Novi“, funk Presse-Team: 2016, abgerufen im Downloadbereich am 31.01.2017

Hinterlasse eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: