MuK-Blog der SRH Fernhochschule – The Mobile University

News aus Medien & Kommunikation (MuK) sowie aus dem MuK-Studium

#eiskaltdurchgezogen

#eiskaltdurchgezogen – die neuen Kampagne von Lucky Strike

| Keine Kommentare

Lucky Strike ist bekannt für unterhaltsame, intelligente Werbung. In meinem letzten Artikel hatte ich den Mutterkonzern British American Tobacco (Germany) für ihre Kampagnenführung gelobt (damals noch durch die Agentur KNSK) und sogar als „Best Practice“ Beispiel für besonders kreative Werbung angeführt. Jetzt greift BAT mit einer neuen Werbung und dem Hashtag #eiskaltdurchgezogen an.

In den letzten Wochen sind mir, vor allem bei Facebook, Bild-Posts aufgefallen, die durch amüsante Sprüche die Aufmerksamkeit auf sich zogen, so zum Beispiel:

„Mit Mama telefoniert. Vor den Freunden. #eiskaltdurchgezogen“. Da ich persönlich noch das Corporate Design im Kopf hatte, konnte ich die Bilder relativ schnell dem Konzern BAT bzw. der Marke Lucky Strike zu ordnen, für einen Aussenstehenden ist das allerdings nicht sofort ersichtlich und macht damit umso neugieriger!

#eiskaltdurchgezogen mit GIFs

Zu den Bildern gehört natürlich eine Facebookseite aber auch ein Instagramaccount. Löblich ist der Umgang mit Kommentaren bei Facebook – die Seite antwortet auf ziemlich jeden Kommentar und das auf eine unterhaltsame Art und Weise mit kleinen GIFs.

#eiskaltdurchgezogen
Bildquelle: © https://www.facebook.com/eiskaltdurchgezogen/ (Beitrag vom 25. April 2017) (Screenshot)

Außerdem gibt es für #eiskaltdurchgezogen eine Kampagnenwebsite, auf welcher eigene Sprüche im passenden Design durch einen „Spruchgenerator“ erstellt werden können.

#eiskaltdurchgezogen
Bildquelle: © https://www.eiskalt-durchgezogen.de/Generator (aufgerufen am 04. Mai 2017) (Screenshot)

Seit her vergrößert sich die Galeria auf den Social Media Kanälen weiter und zieht immer mehr User an. Alleine die Facebookseite zählt schon über 50.000 Fans, Instagram liegt bei knapp 550 Fans. Das zeigt, dass die Art der Guerilla Werbung funktioniert – mehrere Werbekanäle werden mit Botschaften bedient, die ungewöhnlich sind und neugierig machen. Auf den ersten Blick ist nicht erkennbar, wer oder was genau dahinter steht. Die Konsumenten hängen jetzt bereits schon „am Haken“.

Werbung gemacht. Ohne zu verraten wofür. #eiskaltdurchgezogen

Was genau hinter der Werbung #eiskaltdurchgezogen steckt, verrät BAT noch nicht, ich persönlich würde die Markteinführung einer neuen Mentholzigarette von Lucky Strike vermuten, neben Pall Mall die größte Marke des Konzerns.

Sobald es Neuigkeiten gibt, was genau hinter der Kampagne und dem Hashtag steckt, erfahrt ihr das natürlich gleich hier bei uns!

EDIT: Ich bin gerade an einer großen Plakatwand vorbei gefahren – auf dieser war unter dem Spruch und dem Hashtag deutlich zu sehen, dass es sich um eine neue Mentholzigarette von Lucky Strike handelt, die mit der Kampagne am Markt eingeführt werden soll.

Hinterlasse eine Antwort

%d Bloggern gefällt das: