Ikeas gelungene PR-Strategie als Reaktion auf den ARD-Markencheck

Am 25.08.2014 wurde das schwedische Möbelhaus IKEA im Rahmen der Reihe „Markencheck“ in der ARD geprüft. Seit 2012 fährt die ARD mit diesem Format beachtliche Quoten ein. Diesmal ging es um den Stressfaktor beim Einkaufen, um das sogenannte IKEA-Prinzip, um Qualität und nicht zuletzt um die Fairness.

IKEA Fahnen
IKEAS wehende Fahnen

Bildquelle:© IKEA / Fotograf: Helmut Stettin

Das vernichtende Checkurteil: „Die Fairness bei IKEA ist vorgetäuscht“. Viele wird das Urteil nicht überraschen. Gesehen haben die Sendung an diesem Abend insgesamt 3,99 Millionen Zuschauer. Grund genug für IKEA zu reagieren. Was uns Konsumenten in den Tagen danach erreicht?

Ist das nur ein Zufall? Oder hat die PR Abteilung hier ganz bewusst gehandelt? Die Vermutung liegt nahe, dass IKEA auf das schlechte Ergebnis des Markenchecks reagieren musste. Die Antworten sind mehr Service für Kunden und ein viraler Video-Hit. Das bookbook Video wurde seit dem 03.09. 2014 immerhin 6.984.256 mal angesehen. PR par excellence :)

Kati Husemann

designer, networker, online- und social media enthusiast

Schreibe einen Kommentar