MuK-Blog

News aus Medien & Kommunikation (MuK) sowie aus dem MuK-Studium der SRH Fernhochschule – The Mobile University

Coca-Cola

Weihnachtskampagne 2018 von Coca-Cola – „Holidays Are Coming“

Das Wetter hier in Berlin lässt von der gegenwärtigen Vorweihnachtszeit noch nicht viel spüren. Der heiße Sommer wollte einfach nicht gehen und ließ seine milden Spuren sogar noch bis in den November zurück.

Nun ist es zwar in den letzten Tagen schnell eisig kalt geworden, aber, dass es in der Hauptstadt weiße Weihnachten gibt, vermag ich stark zu bezweifeln. Leider!

Trotzdem lassen die Dekorationen in den Supermärkten und Läden sowie die Musik und Spots im Radio und Fernsehen nicht verkennen, dass bald Heiligabend ist.
Und deswegen startet nun auch wieder mein kleiner Bericht zu meinen Lieblingsspots rund um das Weihnachtsfest.

Fast schon eine Tradition: Denn meine erste Vorstellung ist natürlich, wie jedes Jahr, der Spot von Coca-Cola (mein Artikel vom Jahr 2017 ist hier zu finden).

Ich finde, Coca-Cola schafft es von Jahr zu Jahr immer wieder tolle Weihnachtsclips zu kreieren, die unter die Haut gehen.

Diesen Weihnachtsspot habe ich im Kino das erste Mal gesehen: Ich war mit zwei Freundinnen im CineStar zu A Star is Born. Bevor das eigentliche Highlight losgeht, gibt es gefühlt 60 Minuten Werbung. Das ist der Teil, wo alle immer stöhnen, weil dieser Part immer viel zu lange geht, schon gefühlt die Hälfte des Popcorns aufgeknabbert wurde oder man ganz rigoros mit Absicht später zur Filmvorstellung kommt, um diesen Teil zu überspringen.
Das ist aber auch der Teil, bei welchem man sich durch die Werbung zum nächsten Kinogang verabredet und auch tolle Spots zu sehen bekommt, die eben nur im Kino abgespielt werden – insgesamt also doch gar nicht so schlecht, wie jeder am Anfang denkt 😇.

Bei uns dreien war schnell eine ganz tolle Stimmung; eine regelrecht magische Atmosphäre, die wie ich finde, schnell gezaubert wird, wenn außergewöhnlich starke und imposante Stimmen ertönen. Das geht direkt ins Herz.

Weihnachtskampagne 2018 von Coca-Cola – weitere Maßnahmen

Dieser Spot ist natürlich nur eine Maßnahme im Rahmen der groß aufgezogenen Weihnachtskampagne 2018: Die Dosen und Mehrwegflaschen haben ein festliches Design, der Coca-Cola Adventskalender ist bereits seit Tagen erhältlich und die Coca-Cola Weihnachtstrucks rollen seit Ende November wieder durch Deutschland.

Spot „Holidays Are Coming“ – Weihnachtskampagne von Coca-Cola

Der berühmt-berüchtigte Weihnachtssong „Holidays Are Coming“ wurde neu auferlegt und mittels eines Musikvideos aufgezeichnet. Gesangsgrößen, wie The Kingdom Choir (bekannt durch den Auftritt auf der royalen Hochzeit) und die französische Sängerin Camélia Jordana wirkten mit. Auch eine deutsche Sängerin war mit von der Partie: Namika.

Der Spot zeigt Santa Claus, der einen Rückblick in die Weihnachtsgeschichte von Coca-Cola wirft. Es folgt ein kaum merklicher Mix aus Sequenzen vom Spot aus dem Jahr 1996 und neuen Szenen, die Menschen voller Vorfreude zeigen. Und natürlich dürfen die Coca-Cola Weihnachtstrucks nicht fehlen 😊.

 

Videoquelle: Youtube: Coca Cola

Der Spot läuft natürlich nicht nur im Kino, sondern im TV und ist in zahlreichen Mediatheken erhältlich.

Der MuK-Blog wünscht Ihnen und Ihren Liebsten einen besinnlichen 1. Advent und eine schöne Vorweihnachtszeit!

 

Textquelle: about drinks.com, abgerufen am 01.12.2018,
Bildquelle: © pixabay.com / ein Bild von PIX1861

Autor: Norine Palme

"Wenn der Plan nicht funktioniert, dann ändere den Plan - aber niemals das Ziel!"