Deutsche Digitalpolitik und der verpasste Anschluss

Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten, wie sich die Digitalpolitik in einem sonst so fortschrittlichen Land wie Deutschland gestaltet … Erst kürzlich warf Sascha Lobo Angela Merkel und ihrer Politik das komplette digitale Versagen vor. „Angela Merkel ist aus fast jeder Perspektive eine Katastrophe für das digitale Deutschland. Und ihre jeweiligen Koalitionspartner SPD und … Weiterlesen

Simon Unge stoppt seine Kanäle bei YouTube

Am letzten Wochenende hat sich eine kleine Revolution im Social Web ereignet. Simon Unge, einer der größten deutschen Youtuber beendet seine Kanäle „ungespielt“ (ein YouTube Kanal in dem es um Videospiele geht) und „ungefilmt“ (Szenen aus seinem Alltag) mit sofortiger Wirkung. Simon Unge hatte zuletzt mehr als zwei Millionen Abonnenten und generierte mit seinen Kanälen … Weiterlesen

Anteil der mobilen Internetnutzung um 25% Prozent gestiegen

Innerhalb eines Jahres ist der Anteil der mobilen Internetbenutzer um 25% Prozent gestiegen. Konkret bedeutet dieses, dass im ersten Quartel diesen Jahres 37 Millionen Menschen mobil ins Internet gegangen sind. Wie aus der Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts hervorgeht sind 63% der Internetnutzer im Alter ab zehn in Deutschland mobil online. Im Vergleich hierzu betrug dieser … Weiterlesen

Generationen XYZ -Herausforderungen und Chancen für Unternehmen

Sag mir wann du geboren bist und ich sage dir wie du tickst. In der Studie „Generations at work“ aus dem Jahr 2000 hat man Generationen in vier verschiedene Gruppen eingeteilt. • Veterans (geboren zwischen 1922 und 1943) • Baby Boomers (geboren zwischen 1943 und 1960) • Geberation X (geboren zwischen 1960 und 1980) • … Weiterlesen

Der Wert eines Profils in sozialen Netzwerken

Fast jeder deutsche Internetnutzer hat schon mal von sozialen Netzwerken gehört bzw. ist mit solchen inzwischen sehr vertraut. Welches Netzwerk die Nutzer für welchen Zweck verwenden wird von ihnen genau differenziert. Als klarer Favorit geht hierbei jedoch Facebook hervor. Einen Einblick in das Verhalten der Nutzer liefert nun eine Studie, die der TÜV Nord durchgeführt … Weiterlesen

Werbung wird in Zukunft (noch) digitaler

  Schon heute verwenden Unternehmen einen Großteil ihres Budgets für digitale Werbung. In der Zukunft wird dieses Budget vermutlich noch wachsen. Im Folgenden einige Studien zum Thema für den, der noch skeptisch ist: 1. Auf Grundlage kaufbasierter Informationen kamen Forscher des Nielsen Marktforschungsinstitutes zu dem Ergebnis, dass Unternehmen mit Investitionen in digitale Werbung eine nahezu … Weiterlesen

EU möchte Google zerschlagen

Das Ziel: Abspaltung von Suchmaschinenkonzernen. Das EU-Parlament stimmte am Donnerstag in einer nicht-bindenden Resolution für die Abspaltung von Suchmaschinenkonzernen. Ohne einen bestimmten Konzern zu nennen ist klar, welcher Konzern hier die größte Zielscheibe ist: Google. Das EU-Parlament fordert eine klare Trennung des Suchmaschinengeschäfts von anderen Geschäften und möchte dafür sorgen, dass Suchergebnisse „frei von Verzerrungen“ … Weiterlesen