Rising Star – Enttäuschende Quoten

Der TV-Sender RTL startete am 28.08.2014 die interaktive Casting-Show „Rising Star“ mit prominenter Jury-Besetzung.

Neben Sasha (42), Gentleman (39), Joy Denalane (41) und US-Sängerin Anastacia (45) entscheidet auch in dieser Casting-Show das Publikum mit, wer es in die nächste Runde schafft. Doch diesmal wird nicht wie üblich per Anruf oder SMS abgestimmt sondern ganz einfach und kostenlos per Smartphone-App. Die Casting-Show wurde aus Israel importiert und bescherte dem israelischen Sender „Channel 2“ sagenhafte Quoten.

Doch das Quoten-Hoch bleibt in Deutschland aus. Trotz enormen Werbeaufwands in eines der größten Werbekampagnen des Senders, erreichen die Quoten nicht das übliche RTL-Niveau. Wurde zum Start der Show mit 14,2 Prozent in der Zielgruppe immerhin der Senderschnitt erreicht, ging es mit den darauffolgenden Ausgaben deutlich in den Keller. Zuletzt kam das Format am 11. September nur noch auf 10,0 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.

Noch vor wenigen Monaten, nach Bekanntgabe über den Kauf von „Rising Star“ durch RTL, kopierte ProSieben das Show-Konzept und startete „Keep Your Light Shining“. Jedoch floppte die Show und wurde nach der 1. Staffel wieder abgesetzt. Nun bleibt die Frage, ist das Voting per Smartphone-App für die Mehrheit doch zu originell oder haben Casting-Shows an sich keine Zukunft mehr?

Textquelle(n): quotenmeter.de; Grzeschik, D.: „Rising Star“ fällt unter zwei Millionen, abgerufen 12.09.2015