#allesdichtmachen – Stimmungsbild der Aktion

Sicherlich habt ihr in den letzten Tagen von der Aktion #allesdichtmachen gehört. Und sicherlich habt ihr unterschiedliche Meinungen dazu gelesen. Ich bin ehrlich. Bevor ich diesen Artikel geschrieben habe, ist die Aktion mehr oder weniger an mir vorbeigegangen. Da sie jedoch in großen Wellen um sich schlägt, möchte ich sie nun näher beleuchten. In diesem … Weiterlesen

Hornbach Kampagne: Überall kann Garten sein

Hornbach-Kampagne

In den vergangenen Jahren hat der Baumarkt immer wieder mit witzigen und kreativen Werbespots für Aufsehen gesorgt. Und auch in diesem Jahr werden wir nicht enttäuscht! Egal, ob an einer Litfaßsäule, in einem Auto oder eben an einer Hausfassade. Die neue Hornbach Kampagne zeigt eindrucksvoll: ein Garten kann wirklich überall entstehen. Die Baumarkt-Kette ist für … Weiterlesen

Waldrekord-Woche – SAT.1 setzt ein Zeichen für den Wald

Wann seid ihr das letzte Mal bewusst durch den Wald gelaufen und habt die Augen geschlossen, habt Gerüche und Geräusche wahrgenommen? Ich gehe gerne im Wald spazieren und genieße die Atmosphäre. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich unser Wald verändert hat. Er ist kahler geworden und viele Bäume sehen nicht gesund aus. Noch schlimmer trifft … Weiterlesen

#MeineRolleImDeutschenFilm – MTV Germany Kampagne

#KeinenRassismusProduzieren - MTV Deutschland Kampagne

Am 11. Februar startete MTV Germany gemeinsam mit der Moderatorin und Aktivistin Wana Limar eine Anti-Rassismus-Kampagne. Unter den Hashtags #KeinenRassismusProduzieren und #MeineRolleImDeutschenFilm äußern sich Schauspieler*innen zur fehlenden Diversität und Rassismus in der deutschen Film- und Medienbranche. Wer steckt hinter der Kampagne? #MeineRolleimDeutschenFilm wurde von der ehemaligen MTV-Moderatorin und Aktivistin Wana Limar konzipiert und über den … Weiterlesen

Trendthema Nachhaltigkeit – Mehr als nur Hype?

Trendthema Nachhaltigkeit: Hype?

Spätestens seit Greta Thunberg und der globalen „Fridays For Future“ – Bewegung wächst das Bewusstsein über den traurigen Zustand unseres Planet in Gesellschaft und Politik. Seit einiger Zeit findet dies immer mehr Beachtung in Unternehmen und damit im Marketing. Ein Blick auf die Trends 2021 zeigt: Umweltschutz ist in aller Munde. Ist das Trendthema Nachhaltigkeit … Weiterlesen

Indeed-Werbespot: Eine Stellungnahme

Das Logo von Indeed

„Nicht Ingrid, sondern Indeed“ – ist das die Art Werbespot, die wir uns von einem seriösen Jobportal wünschen? Lest hier eine Stellungnahme zum Werbespot von Indeed. Was ist Indeed? Indeed.com ist ein Jobportal, welches im November 2004 in den USA gegründet wurde. Der Hauptsitzt des Unternehmens verteilt sich auf Austin, Texas sowie Stamford, Connecticut. Seit … Weiterlesen

Weihnachtsspots 2020 – eine kreative Auswahl

Weihnachtsspots

Jedes Jahr aufs Neue lassen sich die kreativsten Köpfe der Werbebranche etwas Neues einfallen, um uns Konsument*innen auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Für mich ist es mittlerweile zum vorweihnachtlichen Vergnügen geworden, alle Weihnachtsspots der großen Marken zu durchforschen. Daher möchte ich mit euch meine diesjährige Ausbeute teilen. Also holt den Tee und Kekse raus – jetzt … Weiterlesen

Männer im Netz: Chat-Beratung für schwule Männer

Männer für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren scheint oftmals eine Herausforderung zu sein. Am 21.01.20 fand die 5. Männergesundheitskonferenz in Berlin statt. Zentrale Themen rund um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Männern im digitalen Zeitalter wurden besprochen. Gesundheitsförderung schwuler Männer im Netz T. Schomann, R. Schmidt und K. Purkart stellten die Präventionskampagne „ICH WEISS WAS ICH … Weiterlesen