#MeineRolleImDeutschenFilm – MTV Germany Kampagne

#KeinenRassismusProduzieren - MTV Deutschland Kampagne

Am 11. Februar startete MTV Germany gemeinsam mit der Moderatorin und Aktivistin Wana Limar eine Anti-Rassismus-Kampagne. Unter den Hashtags #KeinenRassismusProduzieren und #MeineRolleImDeutschenFilm äußern sich Schauspieler*innen zur fehlenden Diversität und Rassismus in der deutschen Film- und Medienbranche. Wer steckt hinter der Kampagne? #MeineRolleimDeutschenFilm wurde von der ehemaligen MTV-Moderatorin und Aktivistin Wana Limar konzipiert und über den … Weiterlesen

Trendthema Nachhaltigkeit – Mehr als nur Hype?

Trendthema Nachhaltigkeit: Hype?

Spätestens seit Greta Thunberg und der globalen „Fridays For Future“ – Bewegung wächst das Bewusstsein über den traurigen Zustand unseres Planet in Gesellschaft und Politik. Seit einiger Zeit findet dies immer mehr Beachtung in Unternehmen und damit im Marketing. Ein Blick auf die Trends 2021 zeigt: Umweltschutz ist in aller Munde. Ist das Trendthema Nachhaltigkeit … Weiterlesen

Indeed-Werbespot: Eine Stellungnahme

Das Logo von Indeed

„Nicht Ingrid, sondern Indeed“ – ist das die Art Werbespot, die wir uns von einem seriösen Jobportal wünschen? Lest hier eine Stellungnahme zum Werbespot von Indeed. Was ist Indeed? Indeed.com ist ein Jobportal, welches im November 2004 in den USA gegründet wurde. Der Hauptsitzt des Unternehmens verteilt sich auf Austin, Texas sowie Stamford, Connecticut. Seit … Weiterlesen

Weihnachtsspots 2020 – eine kreative Auswahl

Weihnachtsspots

Jedes Jahr aufs Neue lassen sich die kreativsten Köpfe der Werbebranche etwas Neues einfallen, um uns Konsument*innen auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Für mich ist es mittlerweile zum vorweihnachtlichen Vergnügen geworden, alle Weihnachtsspots der großen Marken zu durchforschen. Daher möchte ich mit euch meine diesjährige Ausbeute teilen. Also holt den Tee und Kekse raus – jetzt … Weiterlesen

Männer im Netz: Chat-Beratung für schwule Männer

Männer für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren scheint oftmals eine Herausforderung zu sein. Am 21.01.20 fand die 5. Männergesundheitskonferenz in Berlin statt. Zentrale Themen rund um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Männern im digitalen Zeitalter wurden besprochen. Gesundheitsförderung schwuler Männer im Netz T. Schomann, R. Schmidt und K. Purkart stellten die Präventionskampagne „ICH WEISS WAS ICH … Weiterlesen

Haribo feiert 100-jähriges mit großer Jahreskampagne

Haribo

Der deutsche Süßwarenkonzern hat 2020 Grund zum Feiern. Denn Haribo wird im neuen Jahrzehnt 100 Jahre „jung“. Und das wird gebührend zelebriert mit einer breit angelegten Jubiläumskampagne, an der wir das ganze Jahr Freude haben sollen. Wer kennt sie nicht, die legendären Goldbären! Sie gehören seit Generationen zu jedem Kindergeburtstag, zum Schnökern beim Filmeabend oder … Weiterlesen

Werbekampagnen Tops und Flops – Ein Jahresrückblick

Webekampagnen

Marketing ist manchmal garnicht so einfach. Die meisten Werbekampagnen werden monatelang von Agenturen bis ins kleinste Detail durchdacht, diskutiert und geplant. Einige Werbetreibende hatten dieses Jahr dabei genau den richtigen Riecher und landeten einen medialen Volltreffer. Bei Anderen hingegen hätte ein längeres Brainstorming gewiss nicht geschadet. Wir blicken zurück mit einem kleinen Jahresrückblick der Tops … Weiterlesen

Erfolgreiche Werbekampagnen: Realität statt Perfektion

Die Aufmerksamkeit einer Zielgruppe zu erlangen, ist für jedes Unternehmen von hoher Relevanz. Jedoch ist diese Aufmerksamkeit in einer Zeit, in der wir stetig reizüberflutet und von visuellen Einflüssen erschöpft sind, ganz und gar nicht selbstverständlich! Und selbst, wenn ein Unternehmen seine (potentiellen) Kunden erreicht, gibt es eine weitere Hürde: Wie kann man es schaffen, … Weiterlesen