True fruits – Lieber schlechte Publicity, als gar keine?

Eine Aussage, die wohl fast jeder schon mal in ähnlicher Form gehört hat. Nachdem ich den Beitrag „Werbekampagnen Tops und Flops – Ein Jahresrückblick“ gelesen habe, kam mir ein Unternehmen, dessen Werbekampagnen im Jahr 2019 gewiss wieder viele Menschen erreicht haben, sofort in den Sinn. Ob die Werbemaßnahmen zu einem gesteigerten Abverkauf geführt haben, ist … Weiterlesen True fruits – Lieber schlechte Publicity, als gar keine?

5 Gründe, warum sich Podcasts als Marketing-Instrument lohnen

Podcast als Marketing-Instrument

Der Podcast Trend ist immer noch auf Erfolgstour und erfreut sich weiterhin an Beliebtheit. Daher ist es kein Wunder, dass auch die Werbebranche hellhörig geworden ist. Warum der Podcast als Marketing-Instrument in Unternehmen nicht fehlen sollte? Ich gebe euch fünf Gründe. 1. Volle Aufmerksamkeit der Hörer Der moderne Alltag ist meist stressig und voller Ablenkungen. … Weiterlesen 5 Gründe, warum sich Podcasts als Marketing-Instrument lohnen

Journalismus vs. Influencer

Journalismus vs. Influencer

Der Journalismus muss gegenwärtig an vielen Fronten kämpfen: Verleger legen Redaktionen zusammen und sparen somit Fachkräfte ein, Fake News & Co. manipulieren die Online-Berichterstattung, der Bürgerjournalismus verbreitet häufig schneller Meldungen im Internet als die Medien und Influencer etablieren sich als Meinungsführer. Welche Gruppe der Meinungsführer ist stärker? Es überrascht nicht, dass der Einfluss der Journalisten … Weiterlesen Journalismus vs. Influencer

Wirklich schräges Gemüse! – Nun auch bei Kaufland erhältlich

Schräges Gemüse_Kaufland

Auch in der Lebensmittelindustrie herrscht der Schönheitswahn!Die Folge: Bauern müssen bis zu 30% ihrer Ernte entsorgen, da das Aussehen des Gemüses als „mangelhaft“ gilt. Auf das Jahr gesehen ist dies eine Lebensmittelverschwendung von 18 Mio. Tonnen in Deutschland – oder anders ausgedrückt: Dies entspricht 450.000 voll geladenen LKWs (Quelle: Querfeld)! Doch Kaufland hat ein Herz … Weiterlesen Wirklich schräges Gemüse! – Nun auch bei Kaufland erhältlich

Werbewirkung wird durch Qualitätsumfelder nachweislich verbessert

Qualitätsumfelder verbessern Werbewirkung

Zu einer erfolgreichen Werbung gehört nicht nur eine durchdachte Auswahl der Zielgruppe. Auch die Platzierung im passenden Umfeld sollte bedacht werden. Dieser Annahme widmet sich die neue Studie „Quality Alliance 2018“, herausgegeben von den vier Medienunternehmen: FAZ, Süddeutsche, die Zeit und Handelsblatt. Untersucht wurde inwieweit die Werbewirkung durch die Platzierung in einem hochwertigen journalistischem Umfeld … Weiterlesen Werbewirkung wird durch Qualitätsumfelder nachweislich verbessert

SEO oder die Kunst, hartnäckig zu sein

Crossmedia

Dr. Thomas Daubenbüchel, Kommunikationswissenschaftler und PR-Experte, zeigt in einem Beitrag zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) auf, dass SEO kein Hexenwerk ist, aber eine Menge Arbeit und vor allem Kontinuität erfordert. Um eines gleich zu betonen: Besser würde man von Google-Optimierung sprechen. Denn mit einem Marktanteil in Deutschland von rund 98 Prozent bei der mobilen … Weiterlesen SEO oder die Kunst, hartnäckig zu sein

KI im Marketing – Ein zukünftiger Wettbewerbsvorteil?

Wer sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) beschäftigt, dem springen vor allem die großen Fortschritte im Teilbereich der Robotik ins Auge. Innerhalb der vergangenen Jahre wurden humanoide Roboter so weit entwickelt, dass sie mittlerweile eigenständig Reden halten und auch auf emotionaler Basis Gespräche führen können, wie der Hongkonger Roboter Sophia. Auch das Ausführen menschlicher … Weiterlesen KI im Marketing – Ein zukünftiger Wettbewerbsvorteil?

Hondas Next-Door-Kampagne. Pop-Up Shops als Vertriebsweg nutzen

Weil der japanische Autohersteller Honda in Frankreich zu wenige Autohändler hat, eröffnet er neue Pop-Up Shops, um seine neue SUV Modellpalette vorzustellen. City Stores von BMW, Audi und Co sind nichts Neues Einige Autohersteller wie BMW, Audi, Jaguar oder Tesla eröffnen mittlerweile City Stores, um auch in innenstädtischen Metropolen präsent zu sein, die emotionale Bindung … Weiterlesen Hondas Next-Door-Kampagne. Pop-Up Shops als Vertriebsweg nutzen