Der W&V Green Marketing Day 2021 – Teil 2

W&V Green Marketing Day 2021

Vergangene Woche fand der W&V Green Marketing Day 2021 statt, der das dritte Jahr in Folge auf den Nachhaltigkeitstrend im Marketing aufmerksam macht. Nachdem am Vormittag des Events bereits Vorträge von DariaDaria und Patagonia, sowie o2/Telefónica zu hören waren, betraten am Nachmittag Brands wie Einhorn, L’Oréal und Tomorrow die virtuelle Bühne des Marketing-Events.  Naturschutz: Mehr … Weiterlesen

So war der W&V Green Marketing Day 2021 – Teil 1

W&V Green Marketing Day 2021

Das W&V-Magazin veranstaltete gestern den Green Marketing Day, der bereits das dritte Jahr in Folge stattfindet. Mit dabei waren kleine bis große Brands, wie zum Beispiel das Startup Everdrop, die beiden Fair Fashion Marken Dariadéh und Patagonia, sowie das Telekommunikationsunternehmen Telefónica/o2.  Der Green Marketing Day 2021 im virtuellen Raum Auch in diesem Jahr veranstaltet das … Weiterlesen

Trendthema Nachhaltigkeit – Mehr als nur Hype?

Trendthema Nachhaltigkeit: Hype?

Spätestens seit Greta Thunberg und der globalen „Fridays For Future“ – Bewegung wächst das Bewusstsein über den traurigen Zustand unseres Planet in Gesellschaft und Politik. Seit einiger Zeit findet dies immer mehr Beachtung in Unternehmen und damit im Marketing. Ein Blick auf die Trends 2021 zeigt: Umweltschutz ist in aller Munde. Ist das Trendthema Nachhaltigkeit … Weiterlesen

Kundenbindung und -zufriedenheit durch Trust Funnel

Trust Funnel Gewinne erhöhen durch Kundenbindungen

Marketer wissen wie wichtig es ist Kunden langfristig durch geeignete Maßnahmen an das Unternehmen zu binden. Das traditionelle Sales Funnel ist hierfür ein starkes Tool, um vor allem im B2B Business Kunden gezielt anzusprechen. Jedoch ist der Sales Funnel stark auf die Kommerzialisierung des Kunden ausgerichtet. Kurzfristig werden so zwar Verkäufe ermöglicht, aber langfristig wird … Weiterlesen

5 Gründe, warum sich Podcasts als Marketing-Instrument lohnen

Podcast als Marketing-Instrument

Der Podcast Trend ist immer noch auf Erfolgstour und erfreut sich weiterhin an Beliebtheit. Daher ist es kein Wunder, dass auch die Werbebranche hellhörig geworden ist. Warum der Podcast als Marketing-Instrument in Unternehmen nicht fehlen sollte? Ich gebe euch fünf Gründe. 1. Volle Aufmerksamkeit der Hörer Der moderne Alltag ist meist stressig und voller Ablenkungen. … Weiterlesen

Journalismus vs. Influencer

Journalismus vs. Influencer

Der Journalismus muss gegenwärtig an vielen Fronten kämpfen: Verleger legen Redaktionen zusammen und sparen somit Fachkräfte ein, Fake News & Co. manipulieren die Online-Berichterstattung, der Bürgerjournalismus verbreitet häufig schneller Meldungen im Internet als die Medien und Influencer etablieren sich als Meinungsführer. Welche Gruppe der Meinungsführer ist stärker? Es überrascht nicht, dass der Einfluss der Journalisten … Weiterlesen

Wirklich schräges Gemüse! – Nun auch bei Kaufland erhältlich

Schräges Gemüse_Kaufland

Auch in der Lebensmittelindustrie herrscht der Schönheitswahn!Die Folge: Bauern müssen bis zu 30% ihrer Ernte entsorgen, da das Aussehen des Gemüses als „mangelhaft“ gilt. Auf das Jahr gesehen ist dies eine Lebensmittelverschwendung von 18 Mio. Tonnen in Deutschland – oder anders ausgedrückt: Dies entspricht 450.000 voll geladenen LKWs (Quelle: Querfeld)! Doch Kaufland hat ein Herz … Weiterlesen

Werbewirkung wird durch Qualitätsumfelder nachweislich verbessert

Qualitätsumfelder verbessern Werbewirkung

Zu einer erfolgreichen Werbung gehört nicht nur eine durchdachte Auswahl der Zielgruppe. Auch die Platzierung im passenden Umfeld sollte bedacht werden. Dieser Annahme widmet sich die neue Studie „Quality Alliance 2018“, herausgegeben von den vier Medienunternehmen: FAZ, Süddeutsche, die Zeit und Handelsblatt. Untersucht wurde inwieweit die Werbewirkung durch die Platzierung in einem hochwertigen journalistischem Umfeld … Weiterlesen