Einfluss der sozialen Medien auf das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen

Einfluss der sozialen Medien

Die Nutzung der sozialen Medien steigt seit Jahren immer weiter an. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen ist die Nutzung sehr beliebt. Doch wie groß ist der Einfluss der sozialen Medien auf das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen? Im Jahr 2019 nutzten weltweit 3,81 Milliarden Menschen die sozialen Medien. Besonders aktiv sind Nutzer unter 30 … Weiterlesen

Die Rolle der sozialen Medien im politischen Wahlkampf

Die Rolle der sozialen Medien im politischen Wahlkampf

Welche Bedeutung haben soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. im Kampf um die Stimmen der Wähler*innen? Dieser Frage widmete sich Prof. Dr. Hermanni in seinem Webinar vom 28. April 2021 und veranschaulichte die Rolle der sozialen Medien im politischen Wahlkampf am Beispiel der US-Wahlen – mit Ausblick auf die anstehenden Bundestagswahlen in Deutschland. Das … Weiterlesen

Die #PinkyGate Story

#PinkyGate

Die Sendung „Die Höhle der Löwen“ ist mit durchschnittlich 2 Millionen Zuschauer*innen ein besonders reichweitenstarkes Format des Privatsenders VOX (RTL Group). Immer wieder werden vorgestellte Produktideen in den sozialen Medien unter dem Hashtag #DHDL diskutiert. Spezielle Aufmerksamkeit bekam die Folge vom 12. April. Die beiden Gründer Eugen Raimkulow und André Ritterswürden präsentierten ihr Produkt die … Weiterlesen

Shoppen über den Instagram-Shop

Shoppen

Im Juli 2020 vorgestellt und umgesetzt: der Instagram Shop. So hat sich mit der Einführung des Reels-Button ein weiterer Button eingeschlichen: der Shopping-Button. Untergebracht in der Hauptnavigationsleiste, soll er den Nutzern die Inspiration beim Shoppen erleichtern. Abgebildet ist der Button als eine Art Einkaufstasche – rechts neben dem Button für Reels und links neben dem … Weiterlesen

Der TikTok-Algorithmus – 15 Sekunden, die süchtig machen

„Unsere Mission besteht darin, Kreativität zu inspirieren und Freude zu bringen.“ So schreibt es die erfolgreiche Social Media Plattform TikTok auf ihrer Unternehmensseite und setzt damit ein Statement, das nur zu gut das Lebensmotto vieler junger kreativer Menschen, die heute so aktiv in den sozialen Medien unterwegs sind, widerspiegelt. Wie aber kommt es, dass die … Weiterlesen

Instagram für Hunde? Tierisches Marketing mit Petfluencern

Instagram-Hunde - Tiere werden als Petfluencer Meinungsführer auf Instagram

Wer kennt es nicht? Der Tag neigt sich dem Ende zu, man kommt nach Hause und ab geht’s erstmal auf die Couch. Schon ist das Smartphone in der Hand und man scrollt gedankenverloren durch den Instagram Feed. Wer ein frequenter Nutzer des beliebten Social Media Networks ist, der ist vielleicht schon über die ein oder … Weiterlesen

#MeineRolleImDeutschenFilm – MTV Germany Kampagne

#KeinenRassismusProduzieren - MTV Deutschland Kampagne

Am 11. Februar startete MTV Germany gemeinsam mit der Moderatorin und Aktivistin Wana Limar eine Anti-Rassismus-Kampagne. Unter den Hashtags #KeinenRassismusProduzieren und #MeineRolleImDeutschenFilm äußern sich Schauspieler*innen zur fehlenden Diversität und Rassismus in der deutschen Film- und Medienbranche. Wer steckt hinter der Kampagne? #MeineRolleimDeutschenFilm wurde von der ehemaligen MTV-Moderatorin und Aktivistin Wana Limar konzipiert und über den … Weiterlesen