Employer Branding gegen Fachkräftemangel

Employer Branding

Momentan ist die Lage am Arbeitsmarkt angespannt: Kurzarbeit, geschlossene Betriebe und Fachkräftemangel sind in bestimmten Branchen problematisch. Nach der Corona-Pandemie könnte sich das verschärfen, denn viele Unternehmen konnten während der Lockdowns nicht so ausbilden wie geplant. Können sich Bewerber*innen dann aussuchen, wo sie arbeiten, wenn der Bedarf groß genug ist? Warum Employer Branding für Betriebe … Weiterlesen

Teambuilding im Homeoffice: Zusammenhalt trotz Abstand

Teambuilding im Homeoffice

Das Teambuilding im Homeoffice zählt in Zeiten der Coronakrise zu den wohl wichtigsten Herausforderungen für Teamleiter und Führungskräfte aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die Arbeit in Remote-Teams steht mittlerweile für Abertausende an der Tagesordnung und hat längst ihren anfänglichen Ruf des Außergewöhnlichen überwunden. Einige prophezeien sogar, dass Unternehmen sich bewusst dafür entscheiden werden, die Beschäftigung … Weiterlesen

Medien – die vierte Gewalt

Medien

Massenmedien gelten als die wichtigste Informationsquelle der Bevölkerung. Ihre Aufgabe besteht darin, an der öffentlichen Meinungsbildung mitzuwirken. Doch was ist, wenn die Informationspflicht der Medien zur Panikmache wird?  Informations- und Meinungsbildungsfunktion  Egal ob in Nachrichtensendungen im Fernsehen, über das Radio, in Tageszeitungen oder als Online-News. Fast alles, was wir über die Welt wissen, erfahren wir in … Weiterlesen

L&T: Kaufhaussterben? Hier nicht.

Das Kaufhaussterben ist schon länger ein Begriff. Denn mit Internetgiganten wie Amazon und Zalando als Konkurrenz sowie den oftmals wenig innovativen Konzepten der Kaufhausketten, bleiben die Kunden für Galeria & Co. einfach aus. Aber das geht auch anders: Wie z.B. bei dem inhabergeführten Mode- und Sporthaus Lengermann & Trieschmann im niedersächsischen Osnabrück, kurz L&T. Denn … Weiterlesen

Social Networking während der Arbeitszeit – Die (un)heimliche Ausgabenquelle

social networking

Eigentlich sollte Social Networking dazu dienen, den Unternehmen höhere Umsätze zu generieren, bspw. durch die Erschließung neuer Vertriebs- und Marketingkanäle. Doch durch die inoffizielle Nutzung der sozialen Medien durch Arbeitnehmer während der Arbeitszeit wird weniger geleistet und erwirtschaftet. Ein sogenannter Arbeitszeitbetrug wie das Checken von privaten Nachrichten und das Surfen auf Facebook, Instagram und Co … Weiterlesen

Medien- und Kommunikationsmanager gefragter denn je

Kommunikationsmanager

Immer mehr deutsche Unternehmen nehmen die Herausforderungen an, die durch die Anforderungen der Digitalisierung und Globalisierung in nahezu allen Branchen entstehen. Aufgrund der damit verbundenen Chancen (z.B. Umsatzzuwächse, neue Produkteinführungen, direkter Kundenkontakt) liegt eine starke Nachfrage nach Führungskräften vor, die die Felder Digitalisierung und New Media/Social Media erschließen und die damit verbundenen Systeme und Prozesse … Weiterlesen

„Foodstarter“: Edeka erleichtert Start-Ups den Markteintritt

Foodstarter Edeka

Edeka positionierte sich in der Vergangenheit immer wieder als kundennahes und junges Unternehmen. Sei es mit „SUPERGEIL“ oder „#heimkommen“, der die Menschen generationsübergreifend berührte und den Deutschen Werbefilmpreis gewann. Nun hat der Lebensmittelhändler einen Weg gefunden, sich noch sympathischer und innovativer zu präsentieren. Und ganz nebenbei noch junge Unternehmen zu unterstützen. Kampf um die Kunden … Weiterlesen

Tech-Branche zittert seit Trumpʼs Wahlsieg

Mittwoch, den 09.11.2016 war es soweit. Trump ging als Sieger der Präsidentschaftswahl 2016 hervor und wird im Januar sein Amt als 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika antreten. Kaum einer hat den Wahlsieg kommen sehen und viele wundern sich über das Ergebnis. Tausende sind in Aufregung und jeder Wirtschaftszweig bangt um seine Zukunft. Jeder … Weiterlesen