Die Barbie-„Blond, blöd, sexy“

Die Barbie: 56 Jahre alt und in der Midlife-Crisis Eben so betitelt Frau Dr. Christine Eichel, promovierte Philosophin, freie Buchautorin und Moderatorin, die Barbie 2009 in der Talkshow „ZDF Nachtstudio“ im Diskurs zum Thema „Frauenbild Barbie“. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Videoquelle(n): YouTube: … Weiterlesen

Rocket Internet – alles nur Luft?

Rocket Internet

Rocket Internet ist für viele kein Begriff. Zählt man jedoch die dazugehörigen Unternehmen auf, so wird schnell klar, dass es sich hierbei nicht um den Tante-Ema-Laden um die Ecke handelt. Zu der Gruppe gehören vor allem Riesen wie Zalando, Wimdu, Edarling, HelloFresh oder Home 24, um nur die bekanntesten zu nennen. Rocket Internet ist insgesamt … Weiterlesen

Prominenz 2.0 über mediales Kapital

Prominenz 2.0 über mediales Kapital und virtuelle Inszenierung mit Thomas Neubner: Durch Recherchen über mediale Vermarktungsoptionen bin ich auf eine interessante Persönlichkeit gestoßen: Thomas Neubner, Studium an der Universität Duisburg-Essen, Kommunikationswissenschaftler und Experte für strategische Kommunikation. Bildquelle(n): © zenaidasuljevic.com / Fotograf: Suljevic, S. Sein nunmehr drittes, im Jahre 2015 publiziertes Werk mit dem Titel„Prominenz 2.0 … Weiterlesen

New Work Award 2016

Im Januar diesen Jahres wurde in Berlin der New Work Award 2016 verliehen. Die von XING vergebene Auszeichnung ehrt Unternehmen und Projekte, die Vorbilder für eine moderne Arbeitswelt sind. Im MuK Blog haben wir bereits das New Work Projekt der Spendenplattform betterplace.org ausgiebig vorgestellt. Es geht vor allem um Themen wie zum Beispiel flexibles Arbeiten … Weiterlesen

Alphabet – Innovative Unternehmen

Alphabet

Google heißt inzwischen Alphabet, worüber wir hier schon mal berichtet haben, und spielt in einer Liga, in der es nicht mehr darum geht die Welt mit Produkten zu verbessern, sondern mit ganzen Unternehmen. Im Rekordjahr 2015 machte der Konzern 90 % der 70 Milliarden Umsatz mit Werbeeinnahmen. Alphabet hat in seiner Geschichte 186 Unternehmen gekauft, … Weiterlesen

Digitale Transformation – es wird Zeit

Die Digitale Transformation ist ein Thema das mir persönlich sehr am Herzen liegt. Ich würde mir wünschen, dass es von mehr Unternehmen ernst genommen und aktiver in den einzelnen Abteilungen berücksichtigt beziehungsweise umgesetzt wird. Die Untersuchung „Digital Business Transformation“ von Dexperty, den Digitalexperten der Messe Frankfurt und dem Marktforschungsunternehmen INNOFACT AG bestätigt eine gewisse Unentschlossenheit … Weiterlesen

Was ist eigentlich „Unternehmenskultur“?

Man kann behaupten, dass das Thema Organisations- beziehungsweise Unternehmenskultur wohl seinen Ursprung in den späten 70er- und Anfang der 80er Jahre hatte. Die damalige Wirtschaftskrise spornte Wissenschaftler und Berater an, Unternehmen, ihren Erfolg oder Misserfolg, Missmanagement und das Betriebsklima in einen direkten Zusammenhang zu bringen. Parallel schwappten aus Japan immer neue Produktivitätsrekorde und bisweilen ungewohnte … Weiterlesen

Digitale Trends 2016 – Ein Blick in die Zukunft

Das neue Jahr ist noch taufrisch und natürlich wären wir in der falschen Branche wenn uns nicht schon jetzt brennend interessieren würde was das Jahr 2016 in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Digitalwirtschaft und Co bereithält … Schon 2015 haben sich einige Themen abgezeichnet die in Zukunft für Unternehmen am Markt immer wichtiger, quasi unausweichlich sein … Weiterlesen