Die Studie „FAMAB Research – Die Zukunft des Marketing“ vom Verband Direkte Wirtschaftskommunikation (FAMAB) hat ergeben, dass ca. 25% des Kommunikationsetats, bei Firmen mit mehr als 50 Mitarbeitern, im Jahre 2014 in Messebeteiligungen, Showrooms, Marketing-Events, Kongresse und Brandparks investiert wurde.
Damit spielen Messen und Events in der Kommunikation deutscher Unternehmen eine wichtige Rolle. Zusammenfassend sind Messen und Events, nach der klassischen Werbung (39% des Kommunikationsetats), das zweitwichtigste Kommunikations-instrument. Erst wesentlich später und mit deutlichem Abstand folgen Online-Kommunikation (16%), nicht-klassische Werbung (11%) und Sponsoring (9%).
Eine interessante Erkenntnis aus der Studie ist, dass die verschiedenen Branchen den jeweiligen Kommunikationsetat sehr unterschiedlich einsetzen. So setzen z.B. Telekommunikationsunternehmen sowie Onlinedienste den größten Teil, mehr als ein Drittel, in die direkte Wirtschaftskommunikation ein. Banken und Versicherungen hingegen lassen nur 10% des Etats für Messen und Events einfließen, aber dafür über 40% in die klassische Werbung, wie z.B. Anzeigen.
Für die Erhebung der Studie wurden 435 Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern aus 28 Branchen erstmalig in diesem Sommer interviewt.
Quelle: http://www.famab.de/
Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 22.09.2014 von Stefanie Tomnitz