Nachhaltigkeit: Wird der Trend zu einem langfristigen Umdenken?

Der Klimawandel ist immer präsenter und immer mehr Menschen bemerken die Veränderungen. Daher ist das Thema Nachhaltigkeit seit einigen Jahren voll im Trend. Doch wie langfristig gestaltet sich das Umdenken? Werden Unternehmen und Produkte wirklich nachhaltiger oder ist das Teil einer Marketingstrategie? Was tun Unternehmen für eine nachhaltigere Zukunft? Und was genau ist eigentlich Greenwashing? … Weiterlesen

Aufhebung von Paragraf 219a — weg vom Tabuthema

Paragraf 219a

Aufgrund des Paragrafen 219a Strafgesetzbuch war es Ärzt:innen bisher verboten Werbung für den Abbruch einer Schwangerschaft vorzunehmen. Darunter zählte bereits das ausführliche Informieren über die verschiedenen Methoden des Schwangerschaftsabbruchs. Doch damit soll nun Schluss sein, denn der umstrittene Paragraf 219a soll nun abgeschafft werden. Abschaffung von Paragraf 219a Die neue Bundesregierung will das Werbeverbot für … Weiterlesen

Kampagne gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Kampagne gegen sexuelle Belästigung

In Deutschland haben 63% der Frauen und 49% der Männer schon eimal geschlechtstspezifische Übergriffe wahrgenommen oder sie waren selbst von sexueller Belästigung betroffen. Sexismus macht auch vor dem Arbeitsplatz keinen Halt. Thjnk und Ströer starteten am 11.01.2022 eine Kampagne gegen sexuelle Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz. Die Problematik Arbeitgeber sind in Deutschland nicht offiziell dazu … Weiterlesen

Instrumente der Mitarbeiterkommunikation

Konferenz

Mitarbeiterkommunikation ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen! Es gibt Studien, die den Zusammenhang zwischen Mitarbeiterkommunikation, Zufriedenheit der Beschäftigten und Geschäftserfolg nachweisen. Und das macht Sinn: Wer gut informiert ist, kann sich besser mit der Arbeit identifizieren, macht weniger Fehler und ist produktiver. Doch wie funktioniert gute Mitarbeiterkommunikation? Das schreiben die Autoren Führmann und Schmidbauer in ihrem … Weiterlesen

Trend(ing): Mediennutzung in 2024 #2

Frau nutzt Laptop

In unserem Beitrag Trend(ing): Mediennutzung in 2024 #1 haben wir uns bereits mit der Entwicklung der Medien auseinandergesetzt. Das war noch lange nicht alles. Hier geht es weiter mit interessanten Trends und Nutzungsgewohnheiten. Trend: Vereinfachung Wie bereits im letzten Artikel erwähnt, erfähren die NutzerInnen durch das große Angebot an Medien eine gewisse Überforderung. Um diese … Weiterlesen

Lovie Awards: Preisgekrönte Online-Kreativleistungen

Publikum; Lovie Awards

Am 17. November dieses Jahres wurden bereits die elften Lovie Awards in Folge verliehen. Der Award krönt besondere Leistungen im Kreativbereich. Hier geht es speziell um die Online-Welt. Prämiert werden Europas beste Werke von Content-Produzenten, politische und kulturelle Organisationen sowie Einzelpersonen oder -werke. „Die Lovie Awards haben es sich zum Ziel gesetzt, Europas vielfältige und … Weiterlesen

Lush deaktiviert Social Media – Zum Schutz der Jugendlichen

Lush unterstützt kein Schminken mehr vor der Kamera

„Sei woanders“ ist nur mehr auf dem Instagram Kanal zu sehen. Zum Schutz der jungen Bevölkerung hat die Kosmetikfirma Lush ein Statement gesetzt. Fünf ihrer Social Media Accounts wurden kürzlich deaktiviert. Die perfekte Morgenroutine. Ein perfekter Tagesablauf, in dem Platz für gesundes Essen, Sport, Yoga und Achtsamkeits-Übungen ist. Dazu noch ein perfektes Liebesleben und ach … Weiterlesen