Vorstellung von marketingbezogenen Veranstaltungen 2025

Geschätzte Lesedauer: Ca. 6 Minuten. Die Marketingwelt ist kontinuierlich im Wandel und auch in diesem Jahr stehen wieder eine Vielzahl an spannenden, abwechslungsreichen und wissenserweiternden Veranstaltungen an, welche neue Trends, Technologien und Strategien im Bereich des Marketings aufgreifen. Diese Events bieten sowohl erfahrenen Marketers als auch Neulingen die Möglichkeit, sich zu vernetzen, neue Eindrücke zu … Weiterlesen

Vorstellung möglicher Social-Media-Trends 2025

Geschätzte Lesedauer: Ca. 5 Minuten.Die Welt der sozialen Medien ist ständig im Wandel. Was heute noch ein Trend ist, kann morgen schon wieder veraltet sein. Doch mit Blick auf das Jahr 2025 lässt sich absehen, welche Entwicklungen und Trends die Social-Media-Landschaft prägen könnten. Die digitalen Plattformen werden sich nicht nur technologisch weiterentwickeln, sondern auch zunehmend … Weiterlesen

Die psychologische Wirkung von Farben im Marketingkontext

Geschätzte Lesedauer: Ca. 5 Minuten.Farben werden eine mannigfaltige Bedeutsamkeit hinsichtlich ihrer Wirkungen in ganz unterschiedlicher Weise zugeschrieben. Vor allem im Marketingkontext ist der gezielte Einsatz von Farben – beispielsweise im Rahmen einer Mediengestaltung – ein essentiell wiederkehrendes Thema. Die Farbpsychologie im Marketing und ihre Auswirkungen auf potentielle Betrachterinnen und Betrachter im Voraus zu kennen kann … Weiterlesen

Künstliche Intelligenz im Marketing

Laptop der Diagramme anzeigt.

Wie KI in Zukunft die Werbung verändert Künstliche Intelligenz ist nicht mehr nur ein Zukunftsbegriff, sondern in vielen Bereichen unseres Lebens bereits Realität. Auch das Marketing befindet sich im Wandel. Durch die Nutzung von KI-Technologien, eröffnen sich neue Möglichkeiten und die Interaktion mit dem Kunden wird grundlegend verändert. Personalisierung KI ermöglicht es, Inhalte und Angebote … Weiterlesen

Greenwashing-Verbot in der EU

Das EU-Parlament hat diese Woche ein Gesetz verabschiedet, dass Unternehmen Greenwashing-Maßnahmen künftig erschweren und Verbraucher:innen schützen soll. Doch was genau ist Greenwashing? Die Umwelt und Natur sind den Menschen wichtig und die Notwendigkeit nachhaltiger Produkte wird immer größer, wenn man die Entwicklungen bezügliche des Klimawandels betrachtet. Das haben auch Unternehmen und deren Marketingteams bereits vor … Weiterlesen

WhatsApp Business Kanäle: wie wichtig sind sie für das Marketing?

Im September letzten Jahres hat WhatsApp die neue Funktion der Business-Channel für Unternehmen eingerichtet. Mit diesem so genannten One-to-Many Broadcast-Service ist genau das möglich – als Organisation viele Einzelpersonen zu erreichen. Funktionen und Möglichkeiten der Business-Kanäle Erstellt werden können die Kanäle derzeit von Nutzer:innen von Business-Accounts. Diese haben die Möglichkeit in den Kanälen Statusmeldungen, Sonderangebote, … Weiterlesen