Künstliche Intelligenz im Marketing

Laptop der Diagramme anzeigt.

Wie KI in Zukunft die Werbung verändert Künstliche Intelligenz ist nicht mehr nur ein Zukunftsbegriff, sondern in vielen Bereichen unseres Lebens bereits Realität. Auch das Marketing befindet sich im Wandel. Durch die Nutzung von KI-Technologien, eröffnen sich neue Möglichkeiten und die Interaktion mit dem Kunden wird grundlegend verändert. Personalisierung KI ermöglicht es, Inhalte und Angebote … Weiterlesen

Bildgeneratoren und das Urheberrecht

Mann im Hemd mit Pinsel und farbigen Händen.

In diesem Artikel erfährst du mehr über Bildgeneratoren, das Urheberrecht und auf die Frage, ob KI-generierte Bilder frei verwendet werden dürfen. Einleitung Ein großes Thema bei generativen KI-Systemen ist der Aspekt des Urheberrechtes. Juristisch gesehen befinden wir uns in dieser Sache aktuell noch auf Neuland. Es gibt sehr wenige Regelungen, geschweige denn Urteile, auf die … Weiterlesen

Barbie vs. Oscars

Am 10. März ist es in Los Angeles wieder soweit und die Award-Season findet in der Verleihung der Oscars, dem wichtigsten Filmpreis des Jahres, ihren Höhepunkt. Zum 96. Mal heißt es dann wieder „And the Oscar goes to…“. In insgesamt 23 Kategorien werden die besten Filmmomente des vergangenen Jahres gefeiert. Es soll bei der Vergabe … Weiterlesen

Trend(ing): Mediennutzung in 2024 #2

Frau nutzt Laptop

In unserem Beitrag Trend(ing): Mediennutzung in 2024 #1 haben wir uns bereits mit der Entwicklung der Medien auseinandergesetzt. Das war noch lange nicht alles. Hier geht es weiter mit interessanten Trends und Nutzungsgewohnheiten. Trend: Vereinfachung Wie bereits im letzten Artikel erwähnt, erfähren die NutzerInnen durch das große Angebot an Medien eine gewisse Überforderung. Um diese … Weiterlesen

Lovie Awards: Preisgekrönte Online-Kreativleistungen

Publikum; Lovie Awards

Am 17. November dieses Jahres wurden bereits die elften Lovie Awards in Folge verliehen. Der Award krönt besondere Leistungen im Kreativbereich. Hier geht es speziell um die Online-Welt. Prämiert werden Europas beste Werke von Content-Produzenten, politische und kulturelle Organisationen sowie Einzelpersonen oder -werke. „Die Lovie Awards haben es sich zum Ziel gesetzt, Europas vielfältige und … Weiterlesen

Wie uns digitale Kommunikation verändert

„Wir können nicht nicht kommunizieren“. So treffend formulierte es der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick einst. Denn auch durch nonverbale Signale kommunizieren die Menschen – etwa durch Mimik und Gestik, also durch Körpersprache. Kommunikation ist das wohl wichtigste Bindemittel zwischen uns Menschen. In einer Zeit ohne Internet wurden früher noch andere Mittel als heute eingesetzt: Neben dem persönlichen Gespräch … Weiterlesen