BGH Entscheid: Werbekennzeichnung auf Instagram

BGH

Das Influencer Marketing ist ein Bestandteil des Digital Marketing. Personen mit hoher Reichweite werden von Unternehmen dafür bezahlt, dass sie bestimmte Produkte bewerben. Dafür ist eine Werbekennzeichnung in dem jeweiligen Beitrag notwendig. Doch was geschieht, wenn ein Influencer Produkte bewirbt rein aus Eigeninteresse? Der Fall von Cathy Hummels & Co Cathy Hummels postete einen Beitrag, … Weiterlesen

Rezo- neues Zerstörungsvideo im politischen Wahlkampf

Rezo

Die „Zerstörung der CDU“ ging im Jahr 2019 vor allem an der jüngeren Generation nicht vorbei. Der Youtuber Rezo teilte damals in seinem 1,5 stündigen Video gegen die CDU aus. Er schaute ganz genau hin und klärte Misständnissen in der Partei auf. Nun holte er zum erneutem Gegenschlag aus. Doch dieses Mal geht es nicht … Weiterlesen

Der Astrologie-Hype in den sozialen Netzwerken

Astrologie

Auf TikTok wird in den Kurzvideos auf die verschiedenen Sternzeichen eingegangen, Memes dazu überschwemmen Instagram und von Spotify wurde ein eigener Podcast veröffentlicht. Aber woher kommt der Hype um die Astrologie und warum trenden Horoskope aktuell so stark? In diesem Beitrag geht es um die westliche Astrologie. Astrologie-Content boomt. Aber warum gerade jetzt? Die Corona … Weiterlesen

Instagram entfernt Swipe-Up Funktion

Instagram

Gute oder schlechte Neuigkeiten: Instagram hat seit dem 30.08.2021 die Funktion des Swipe-Up Links entfernt. Doch das bedeutet nicht, dass keine Möglichkeit mehr gegeben ist, etwas zu verlinken. Die Swipe-Up Funktion wird durch einen Link-Sticker ersetzt. Die Swipe-Up Funktion Seit einigen Jahren ist die Swipe-Up Funktion auf Instagram verfügbar. Der eine Influencer verlinkt seine neuen … Weiterlesen

Y-Kollektiv – Journalismus auf YouTube, Facebook & Co.

Filmkamera Y-Kollektiv

Dokumentationen gibt es schon lange nicht mehr nur im Fernsehen. Gerade für die junge Zielgruppe sind Alternativen in den sozialen Medien attraktiv. Wir stellen ein Online Format für kontroverse Themen vor: Y-Kollektiv. Was ist Y-Kollektiv? Einmal pro Woche veröffentlicht Y-Kollektiv Reportagen oder Dokumentationen. Der Beitrag soll der echten Erfahrung der Journalisten so nahe wie möglich … Weiterlesen

Audio-Formate jetzt auch bei Facebook

Facebook Audio

Audio-Formate gewinnen in den sozialen Medien immer mehr an Bedeutung und Beliebtheit. Nach dem großen Erfolg der App Clubhouse, zog Twitter mit Twitter Spaces nach. Nun möchte Facebook ab dem Sommer 2021 Audio-Formate in der Plattform mit einbinden. Mit einer Pressemeldung Mitte April 2021 kündigt Facebook den Einstieg in das Social-Audio-Business an. Verschiedene Tools sollen … Weiterlesen

Der Illegale Drogenhandel auf Instagram

Illegale Drogenhandel auf Instagram

Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren verbringen täglich ca. 70 Minuten auf Instagram. Etwa 1/3 aller Jugendlichen kommen heutzutage in Kontakt mit Drogen. Im Erwachsenenalter haben 15, 2 Millionen Personen schon mindestens einmal Drogen konsumiert. Inzwischen ist es durch die sozialen Medien immer einfacher geworden, Drogen zu verkaufen. Der illegale Drogenhandel auf Instagram und Co … Weiterlesen

Tumblr | die Microblogging-Plattform

Tumblr

Die sozialen Netzwerke sind inzwischen aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Jede Plattform bietet ihren Nutzern hierbei andere Funktionen und Vorteile. Die Plattform Tumblr ist eine Mischung aus Micro-Blogging-Plattform und sozialem Netzwerk. Im nachfolgenden Beitrag erfahrt Ihr alles, rund um Tumblr. Tumblr – Der Beginn der Plattform David Karp gründete Tumblr im Jahr 2007. Yahoo … Weiterlesen