Marvin Wildhage – Von Vertrauen und Fake-Produkten

Screenshot Video von Marvin Wildhage

TikTok, Instagram, Facebook und co. – Das natürliche Habitat der Influencer:innen. Hier zeigen sie, wie bunt, fröhlich und erfolgreich sie leben, welche Produkte sie nutzen, wo sie einkaufen gehen und welche Restaurants ihnen gefallen. Viele verlassen sich auf diese Empfehlungen… Doch können und sollten wir das wirklich? Marvin Wildhage zeigt mit einem Experiment, wie vertrauenswürdig … Weiterlesen

Catcalls- chalkback gegen sexuelle Belästigung

catcalls

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland 81 630 erfasste Fälle von sexueller Belästigung gemeldet. Die Tendenz ist steigend. Sexuelle Übergriffe werden häufig aus Angst und Scham nicht zur Anzeige gebracht. Die Dunkelziffer liegt demnach weitaus höher.Von sexueller Belästigung sind Frauen und Männer in jeder Altersgruppe betroffen. Im Erwachsenenalter wurden ca. 74% der Frauen und 27% … Weiterlesen

Einfluss der sozialen Medien auf das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen

Einfluss der sozialen Medien

Die Nutzung der sozialen Medien steigt seit Jahren immer weiter an. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen ist die Nutzung sehr beliebt. Doch wie groß ist der Einfluss der sozialen Medien auf das Ernährungsverhalten von Kindern und Jugendlichen? Im Jahr 2019 nutzten weltweit 3,81 Milliarden Menschen die sozialen Medien. Besonders aktiv sind Nutzer unter 30 … Weiterlesen

Die Rolle der sozialen Medien im politischen Wahlkampf

Die Rolle der sozialen Medien im politischen Wahlkampf

Welche Bedeutung haben soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. im Kampf um die Stimmen der Wähler*innen? Dieser Frage widmete sich Prof. Dr. Hermanni in seinem Webinar vom 28. April 2021 und veranschaulichte die Rolle der sozialen Medien im politischen Wahlkampf am Beispiel der US-Wahlen – mit Ausblick auf die anstehenden Bundestagswahlen in Deutschland. Das … Weiterlesen

Die #PinkyGate Story

#PinkyGate

Die Sendung „Die Höhle der Löwen“ ist mit durchschnittlich 2 Millionen Zuschauer*innen ein besonders reichweitenstarkes Format des Privatsenders VOX (RTL Group). Immer wieder werden vorgestellte Produktideen in den sozialen Medien unter dem Hashtag #DHDL diskutiert. Spezielle Aufmerksamkeit bekam die Folge vom 12. April. Die beiden Gründer Eugen Raimkulow und André Ritterswürden präsentierten ihr Produkt die … Weiterlesen

Der TikTok-Algorithmus – 15 Sekunden, die süchtig machen

„Unsere Mission besteht darin, Kreativität zu inspirieren und Freude zu bringen.“ So schreibt es die erfolgreiche Social Media Plattform TikTok auf ihrer Unternehmensseite und setzt damit ein Statement, das nur zu gut das Lebensmotto vieler junger kreativer Menschen, die heute so aktiv in den sozialen Medien unterwegs sind, widerspiegelt. Wie aber kommt es, dass die … Weiterlesen