#MeineRolleImDeutschenFilm – MTV Germany Kampagne

#KeinenRassismusProduzieren - MTV Deutschland Kampagne

Am 11. Februar startete MTV Germany gemeinsam mit der Moderatorin und Aktivistin Wana Limar eine Anti-Rassismus-Kampagne. Unter den Hashtags #KeinenRassismusProduzieren und #MeineRolleImDeutschenFilm äußern sich Schauspieler*innen zur fehlenden Diversität und Rassismus in der deutschen Film- und Medienbranche. Wer steckt hinter der Kampagne? #MeineRolleimDeutschenFilm wurde von der ehemaligen MTV-Moderatorin und Aktivistin Wana Limar konzipiert und über den … Weiterlesen

Alternative soziale Medien

Alternative soziale Medien

Facebook, Twitter und Instagram kennen die meisten Menschen, die Online-Medien nutzen. Viele von ihnen sind dort auch registriert und nutzen diese Medien zumindest gelegentlich. In diesem Artikel sollen drei alternative soziale Medien vorgestellt werden. Diaspora Bei Diaspora handelt es sich um ein dezentrales Medium. Das bedeutet, dass nicht alle Daten auf einem zentralen Server bzw. … Weiterlesen

Falschinformationen in sozialen Medien

Falschnachrichten

Soziale Medien und Falschinformationen begünstigen einander. In sozialen Medien können Falschnachrichten weit verbreitet werden, auf der anderen Seite sorgen Falschnachrichten für hohe Interaktionsraten auf den Plattformen. Immer mehr Menschen nutzen soziale Medien, viele von ihnen inzwischen auch als Nachrichtenquelle. Dadurch werden Falschinformationen zu einem immer größeren Problem. Während vor dem digitalen Zeitalter vor allem Journalisten … Weiterlesen

Elizabeth Olsens Ausstieg aus Instagram und was wir daraus lernen können

Elizabeth Olsen löscht Instagram Chadwick Boseman

Die Schauspielerin, vorwiegend bekannt durch ihre Rolle als „Scarlet Witch“ bei Marvel’s „Avengers“, und die kleine Schwester der weltberühmten Olsen-Zwillinge, Elizabeth Olsen löscht ihr Instagram-Konto. Damit beendet sie ihre Social Media Präsenz. Lest im Folgenden, was sie zu diesem Schritt bewegt hat und was wir alle daraus lernen können. Besondere Social Media Enthusiasten waren die … Weiterlesen

Werbekennzeichnung in Sozialen Medien

Influencer in Sozialen Medien und die Werbekennzeichnung ihrer Beiträge

Lange gab es eine Unsicherheit in den Sozialen Medien in Bezug auf die Werbekennzeichnung. Anfang des Jahres 2020 konnten Blogger, Influencer und Verbraucher an der Diskussion darüber teilnehmen und ihre Stellungnahme an das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz zusenden (BMJV). Nun wurde der Gesetzesentwurf vorgelegt und Content Creator müssen nicht mehr alles in ihren … Weiterlesen

Instagram-Updates 2020 – das Jahr der Downgrades

Instagram-Updates 2020: Instagram gilt mit einer Milliarde Nutzern weltweit als eines der beliebtesten sozialen Netzwerke. 10 Jahre nach seinem Launch steht Instagram sowohl in Deutschland als auch in Amerika – nach Facebook und Youtube – auf dem Siegertreppchen der meistgenutzten Social Media Plattformen. Doch damit scheinen sich die Macher des Social Networks noch nicht zufrieden … Weiterlesen

Instagram Stories: Swipe-Up jetzt auch mit weniger als 10.000 Abonnenten

Es gibt einige gute Gründe dafür, als Unternehmen oder Marke in den sozialen Netzwerken präsent zu sein. Zum Beispiel die Steigerung der Bekanntheit, der direkte Austausch mit (potentiellen) KundeInnen, eine angestrebte Verbesserung des Images, oder auch im Zuge des Employer Brandings. Am Ende des Tages wollen viele Unternehmen aber hauptsächlich eines: ihre Produkte platzieren und … Weiterlesen