Bundestagswahl: Prognosen und Hochrechnungen

Bundestagswahl Prognosen Hochrechnungen

Heute, am 26.09.2021, steht die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag an. Wann ist mit ersten Hochrechnungen oder Prognosen zur Bundestagswahl zu rechnen und worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen beidem? Prognosen sind Vorhersagen zukünftiger Entwicklungen auf Basis aktuell vorhandener Informationen. Das wohl bekannteste Beispiel für eine Prognose ist die Wettervorhersage. Aber auch zu gesellschaftlichen Ereignissen … Weiterlesen

„Marketing zwischen Macht & macht nix.“ – Der Marketing For Future Award 2021

Marketing For Future Award 2021

Marketing ist viel zu häufig Treiber eines klimaschädlichen Konsums. Immer wieder gibt es jedoch Kampagnen und Maßnahmen, die mit gutem Beispiel in Richtung Klimapositivität voran gehen. Das Bündnis klimapositives Verhalten e.V. macht es sich mit dem Marketing For Future Award zur Aufgabe, Entscheider:innen aus Marketing und Kreation eine Plattform zu bieten und sie für ihr zukunftsorientiertes … Weiterlesen

Digitales Event- Beispiel Tomorrowland

digitale Events

Seit Beginn der Corona-Pandemie finden Veranstaltungen hauptsächlich nur noch als digitales Event statt. Die Umsetzung der digitalen Events variiert jedoch. Am Beispiel von Tomorrowland „Around the World“ stellen wir uns heute die Frage, wie digitale Festivals funktionieren und ob so Emotionen übertragen werden können. Die Digitalisierung schreitet seit der Corona-Kriese immer weiter voran. Unternehmen erkannten … Weiterlesen

Die Rolle der sozialen Medien im politischen Wahlkampf

Die Rolle der sozialen Medien im politischen Wahlkampf

Welche Bedeutung haben soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. im Kampf um die Stimmen der Wähler*innen? Dieser Frage widmete sich Prof. Dr. Hermanni in seinem Webinar vom 28. April 2021 und veranschaulichte die Rolle der sozialen Medien im politischen Wahlkampf am Beispiel der US-Wahlen – mit Ausblick auf die anstehenden Bundestagswahlen in Deutschland. Das … Weiterlesen

Der W&V Green Marketing Day 2021 – Teil 2

W&V Green Marketing Day 2021

Vergangene Woche fand der W&V Green Marketing Day 2021 statt, der das dritte Jahr in Folge auf den Nachhaltigkeitstrend im Marketing aufmerksam macht. Nachdem am Vormittag des Events bereits Vorträge von DariaDaria und Patagonia, sowie o2/Telefónica zu hören waren, betraten am Nachmittag Brands wie Einhorn, L’Oréal und Tomorrow die virtuelle Bühne des Marketing-Events.  Naturschutz: Mehr … Weiterlesen

So war der W&V Green Marketing Day 2021 – Teil 1

W&V Green Marketing Day 2021

Das W&V-Magazin veranstaltete gestern den Green Marketing Day, der bereits das dritte Jahr in Folge stattfindet. Mit dabei waren kleine bis große Brands, wie zum Beispiel das Startup Everdrop, die beiden Fair Fashion Marken Dariadéh und Patagonia, sowie das Telekommunikationsunternehmen Telefónica/o2.  Der Green Marketing Day 2021 im virtuellen Raum Auch in diesem Jahr veranstaltet das … Weiterlesen

Diversität, Rassismus und die Öffentlich-Rechtlichen

Diversität, Rassismus und die Öffentlich-Rechtlichen

Zum wiederholten Mal steht ein TV – Sender der Öffentlich-Rechtlichen unter Beschuss. Die Kritik gilt der Talkshow „Die letzte Instanz“ des WDR. Die Vorwürfe? Man habe sich ignorant, naiv und unreflektiert dem sehr sensiblen Thema Rassismus angenommen. Mal wieder, denn die Produktion der Sendung hätte bereits aus den Fehlern Anderer lernen müssen. Eine Bestandsaufnahme in … Weiterlesen