Warum Podcasts so beliebt sind

Ein Podcast ist eine Audiodatei, die im Internet abonniert werden kann. Der Begriff Podcast leitet sich von Broadcast („Rundfunk“) und dem Namen des MP3-Players „iPod“ ab. Gestreamt werden sie in der Regel über Smartphones. Den ersten Podcast gab es bereits im Jahr 2000. Das Konzept hieß anfangs noch „Audioblogging“. Die Beiträge mussten ziemlich umständlich über … Weiterlesen

Sexismus im Sport (Teil 2/2)

Sport

Teil eins dieses Beitrages untersuchte, warum Frauen im Sport weniger Geld verdienen, medial weniger vertreten sind und auch seltener Werbedeals erhalten als ihre männlichen Kollegen. Eine Studie des SWR zeigte zudem, wie sich Sportlerinnen mit dieser Situation fühlen. Im zweiten Teil wird thematisiert, warum weibliche Sportler knappe Sportoutfits tragen sollen, Probleme haben Sponsoren zu finden … Weiterlesen

Von RTLnow zu RTL+

Die RTL Group mischt im boomenden Streamingmarkt kräftig mit. Zumindest ist das ihr Ziel. 2007 gründete sie ihr Portal „RTLnow“, nannte es später „nowtv.de“, um es im Jahr 2016 in „TVNOW“ umzubenennen. Und seit 4. November trägt die Plattform den Namen „RTL+“. In einem Interview sagen die beiden Co-Chefs, Stephan Schäfer und Matthias Dang: „Wir … Weiterlesen

Sexismus im Sport (Teil 1/2)

Frauensport

Wo soll man anfangen? Spitzensportlerinnen verdienen im Durchschnitt weniger Geld als ihre männlichen Kollegen, sind in den Medien unterrepräsentiert, sind seltener in der Werbung zu sehen und sind häufiger sexueller Belästigung ausgesetzt. Puh, was ein Satz. Auch die Kleiderordnung von weiblichen Sportlern ist oft knapp bemessen. Das wird immer wieder damit begründet, das man durch … Weiterlesen

Trend(ing): Mediennutzung in 2024 #2

Frau nutzt Laptop

In unserem Beitrag Trend(ing): Mediennutzung in 2024 #1 haben wir uns bereits mit der Entwicklung der Medien auseinandergesetzt. Das war noch lange nicht alles. Hier geht es weiter mit interessanten Trends und Nutzungsgewohnheiten. Trend: Vereinfachung Wie bereits im letzten Artikel erwähnt, erfähren die NutzerInnen durch das große Angebot an Medien eine gewisse Überforderung. Um diese … Weiterlesen

Trend(ing): Mediennutzung in 2024 #1

Trend 2nd Screen: Person nutzt Tablet und Laptop

Was war das erste, das du heute Morgen nach dem Aufstehen getan hast? Mit hoher Wahrscheinlichkeit war es der Griff zum Smartphone. Gleich als erstes checken wir Nachrichten auf WhatsApp und sehen uns Beiträge auf Instagram an. Medien spielen aktuell eine zentrale Rolle in unserem Alltag. Ein Trend entwickelt oftmals unser Mediennutzungsverhalten weiter. Umgekehrt haben … Weiterlesen

Project Mic – Amazon und die neue Live‐Audio‐Funktion

Project Mic

Laut US-Medienberichten plant Amazon großes. Der Onlineversandhändler möchte eine neue Live-Audio-Funktion, namens Project Mic, auf den Markt bringen. Diese könnte somit schon nächstes Jahr zur Konkurrenz für Clubhouse oder Spotify werden. Project Mic – so soll es funktionieren Über ihre Amazon-Konten sollen Nutzer:innen Zugriff auf Live-Konzerte oder Auftritte erhalten. Das Unternehmen stehe bereits in Kontakt … Weiterlesen

Der Hype um die Serie „Squid Game“

Der Serie „Squid Game“ gelang der erfolgreichste Serienstart auf Netflix. Gefühlt hat sie schon jeder gesehen. Ist dieser Hype berechtigt? Was macht die Serie aus? Dieser Artikel enthält Spoiler! Die Handlung In der Serie geht es um Menschen, die Geldprobleme und hohe Schulden haben. Sie erhalten jeweils eine mysteriöse Visitenkarte und werden schließlich von einem … Weiterlesen