Ein persönlicher Blick hinter die Kulisse von Apples wichtigstem Business. Eine Buchempfehlung, nicht nur für Studenten.
Zum Autor
Tom Sadowski hat zehn Jahre lang im Marketing von iTunes gearbeitet und kennt sich gut aus, vor allem im deutsch App-Geschäft. Er arbeitete vor Apple bereits als Rapper, Skilehrer und Gründer, sowie beim sozialen Netzwerk „MeinVZ“. Heute hilft er Unternehmen bei der Planung, Konzeption und Monetarisierung von App-basierten Geschäftsmodellen. Apple hatte sogar versucht dieses Buch per Unterlassungserklärung zu verbieten. Der Autor sagt selbst im Buch, dass er aufklären, helfen und unterhalten möchte.
App Economy
Apple startete 2008 mit nur rund 500 Apps und zählt nun zum erfolgreichsten App-Anbieter. Sogar der Ex-Juror und Investor Frank Thelen sagt zu diesem Buch, dass die App Economy verstehen lässt. Die Tipps und Trends zum erfolgreichen App-Store, zeigen jedem App-Entwickler wichtige Vorlagen und Einstellungsmöglichkeiten, die für eine Expansion der App unerlässlich ist. Der Autor zeigt auf, wie groß das Geschäft mit den Apps wirklich ist und welche Potenziale hier noch warten.
Geheimakte Apple
Der Insider-Blick sorgt für Unterhaltung. Vor allem die Tatsachen, dass Apple eine Kooperation mit der Bild und eine Verhandlung mit Blinklist hatte. Aber auch die Angaben zum Arbeitgeber „Apple“ sind sehr interessant und sorgen für den ein oder anderen zum Staunen. Trotzdem werden laut Aussage vom Autor keine großen Geheimnisse enthüllt. Alles, was im Buch nachzulesen ist, kann wohl auch öffentlich nachgelesen werden.
Mythen um Apple
Gern betont der Autor, dass die Geschichte hinter einem Unternehmen auch sehr wichtig für deren Erfolg ist. So macht er aufmerksam auf die Bionade-Geschichte. Angereichert mit vielen tollen und ansprechenden Zitaten von Steve Jobs eine interessante Zeitreise durch die App-Shop-Entwicklung. Aber auch die Angaben zum Arbeitgeber „Apple“ sind sehr interessant und sorgen für den ein oder anderen zum Staunen. Nicht umsonst hat der Großkonzern viel unternommen, um dieses Buch zu stoppen.
Weitere Links: