Kollege Roboter erleichtert das Leben

Zwei Arbeiter montieren eine Maschine. Sie helfen und ergänzen sich gegenseitig. An sich ein Bild wie man es überall auf der Welt täglich in der Arbeitswelt antrifft. Das Besondere in unserem Fall, das Arbeiterpärchen besteht aus einem Menschen und einem Roboter. Der Roboter hat einen Bildschirm auf dem ein freundlich ausschauendes Gesicht dargestellt wird. Er wird von seinen menschlichen Kollegen als einer der Ihren angesehen. Über das Display werden ebenfalls Anweisungen und Informationen ausgegeben. Es dient als Bildschirm wenn die Aufgaben programmiert werden.

Roboter Duo

Es handelt sich dabei um die Modelle Sawyer und Baxter vom US-Roboterhersteller Rethink Robotics. Die Geräte sind keine klassischen Industrieroboter wie wir sie zum Beispiel von Produktionslinien der großen Autohersteller kennen. Vielmehr handelt es sich bei Sawyer und Baxter um Modelle die in bereits bestehende Produktionslinien integriert werden und Menschen nicht ersetzen, sondern ergänzen. Sie können Menschen beim Transport von Konstruktionsteilen für die Montage unterstützen. In der Zeit für das Heranschaffen der Teile kann der menschliche Arbeiter nun Aufgaben erledigen die für einen Roboter zu komplex wären. Somit macht jeder dass, was er am besten kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die humanoiden Roboter Baxter und der neue Sawyer sind mannshoch, haben ein oder zwei Arme an die wahlweise ein Greifer oder ein Saugnapf montiert werden kann. Gehen können die Roboter nicht. Sie werden direkt am Arbeitsplatz installiert. Da die Einsatzgebiete vielfältig sind, werden die Roboter auch erst am Arbeitsplatz angelernt und für ihre Aufgabe programmiert.

Die „Kollegen „dienen somit nicht nur der Produktivitätssteigerung, sondern erhöhen auch die Lebensqualität der Mitarbeiter, da sie Arbeiten übernehmen, die für menschliche Arbeiter zu eintönig, schmutzig oder zu gefährlich sind.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für die Zukunft sollen Roboter nicht nur in der Industrie eingesetzt werden. Ein vielversprechendes zukünftiges Einsatzgebiet ist z.B. die Pflege und das Gesundheitswesen. So können die Maschinen unterstützende Tätigkeiten um Umfeld von Pflegebedürftigen übernehmen. Dadurch haben die Pfleger mehr Zeit sich um ihre Schützlinge zu kümmern.

Textquelle: golem.de, abgerufen 10.12.2015

Videoquellen:
youtube.com, TheProudCompany
youtube.com, Rethink Robotics

Quelle Beitragsbild: Mit freundlicher Genehmigung von Courtesy of Rethink Robotics, Inc. (http://www.rethinkrobotics.com)