Spätestens seit Covid-19 leiden viele Schüler:innen unter Lernrückständen. Durch den ständigen Wechselunterricht zwischen Homeschooling und Präsenzunterricht sind viele Schüler:innen auf der Strecke geblieben. Hier stellt Online-Nachhilfe eine interessante Möglichkeit dar.
Zahlen zum Nachhilfebedarf in Deutschland
Laut einer Elternumfrage aus dem Jahr 2015 geben Eltern jährlich circa 79 Millionen Euro für private Nachhilfestunden aus. Das sind Ausgaben von etwa 87€ pro Kind und Monat. Insgesamt erhalten somit 14 Prozent der deutschen Schüler:innen zwischen 6 und 16 Jahren Nachhilfe. Seit Covid-19 ist der Nachhilfebedarf jedoch weiter angestiegen. Ed-Tech-Unternehmen profitieren hierdurch von den neuen Begebenheiten. So gibt der Nachhilfeanbieter Studienkreis an, 2020 viermal so viele Neuanmeldungen wie in den Vorjahren, verzeichnet zu haben. Zu den bekanntesten Online-Nachhilfe-Anbietern in Deutschland gehören: Sofatutor, Gostudent, Studienkreis und Easy Tutor.
Online-Nachhilfe bei Easy-Tutor
Am Beispiel der Online-Nachhilfe Easy Tutor soll nun ein Einblick in den Bereich Online-Learning geboten werden. Easy Tutor wurde 2017 von Alexander Liebisch, Massimo Cancellara und Jessica Contento gegründet. Das Ziel des Unternehmens: Digitale Bildung voranbringen! Den Schüler:innen steht hierfür eine Plattform zur Verfügung, die sich an ihr Leben anpasst. So können sie aus über 1000 geprüften Tutor:innen den perfekten Tutor oder die perfekte Tutorin wählen, sowie die passende Zeit. Hierfür steht ein Online-Kalender mit den freien Terminen der Tutor:innen zur Verfügung. Die Nachhilfestunde findet über Zoom statt. Die Schüler:innen erhalten beim Kauf eines Sparpaketes ein Grafiktablet, welches in der Stunde genutzt wird. So wird ein unkomplizierter Austausch zwischen Schüler:innen und Lehrkräften ermöglicht. Nach der Stunde werden alle Lehrmaterialien in die Easy Cloud hochgeladen. Dies ist ein Speicherplatz, auf den die Eltern und Schüler:innen nach der Stunde zugreifen können. Bei Fragen und Problemen steht ein Support-Team zur Verfügung.
Vorteile der Online-Nachhilfe
Online-Nachhilfe bietet eine Menge Vorteile. Um einen Überblick zu verschaffen, werden nun einige Vorteile aufgezählt: sie spart Fahrtkosten und Fahrtzeit, sie bietet eine flexible Auswahl an Tutor:innen, sie bietet eine flexible Zeiteinteilung, für schüchterne Persönlichkeiten wird ein ideales Umfeld geschaffen und sie verbessert die Medienkompetenz der Kinder.
Fazit
Wer auf der Suche nach einer flexiblen Nachhilfe ist, sollte sich Anbieter für Online-Nachhilfe genauer anschauen. Hier gibt es eine große Auswahl an passenden Ed-Tech-Unternehmen.
Quellen: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2016/januar/eltern-geben-jaehrlich-rund-900-millionen-euro-fuer-nachhilfe-aus/#link-tab-113100-12; https://www.tagesschau.de/wirtschaft/online-nachhilfe-corona-101.html; https://www.easy-tutor.eu/vorteile-online-nachhilfe/