Snapchat soll’s richten!

Werbung findet schon lange nicht mehr nur auf Plakaten und im Fernsehen statt. Nachdem sich Instagram neben Facebook als Werbeplattform für Unternehmen immer mehr etabliert, werden die Führenden nun auch auf die Plattform Snapchat aufmerksam.
Der neuste „Snapchatter“ der Großen: neckermann.de

Der Versandhandel ging 2012 insolvent, „Otto“ sicherte sich im selben Jahr noch die Rechte an der Marke und betreibt seit Anfang 2013 einen Online – Shop unter der Adresse neckermann.de
Unter gleichem Namen „neckermannde“ versucht das Unternehmen nun bei Snapchat Fuß zu fassen. Die Plattform entwickelt sich immer mehr zu einer interessanten Werbefläche: im letzten Jahr wurden 700 Millionen Fotos am Tag hochgeladen.

Doch Neckermann will sich nicht nur vermarkten, sondern vor allem verjüngen. Snapchat ist eine Anwendung, die vor allem bei den jüngeren Nutzern beliebt ist, die Hälfte der Nutzer liegt im Altersbereich zwischen 16 und 24 Jahren. Neckermann erklärt dabei auch ganz klar, welche Strategie dahinter liegt. „Wenn wir […] an die Kunden von morgen denken, dann müssen wir neue Wege beschreiten – Instagram und Snapchat sind die Netzwerke der Generation unter 2o“ so Social – Media – Manager Martin Widenka.

Im Gegensatz zu anderen Unternehmen hat Neckermann einen Vorteil, denn das Thema „Reisen“ lässt sich gut über kurze Aufnahmen darstellen, bemerkt auch Widenka: „Die Touristik lebt stark von der visuellen Kommunikation.“

Um mehr Zuschauer zu bekommen und die Reichweite zu erhöhen kooperiert Neckermann mit Nutzern, die bereits viele Follower haben. So werden die Viewer durch den Snapchat Kanal mit auf Reisen genommen und verfolgten so bereits die Reisen von bekannten Social Media Persönlichkeiten.

Neckermann möchte so erreichen, dass das Unternehmen nicht nur bei der älteren Generation bekannt ist, sondern auch den jüngeren Nutzern ein Begriff ist, mit dem sie „Reiseerfahrungen“ in Form der Bildergeschichten & Filmaufnahmen durch Snapchat verbinden. Alles in allem soll das Image des Unternehmens nachhaltig verjüngt werden. Diesen Schritt mit Hilfe von Snapchat zu gehen ist mutig: die Plattform ist jung (2011 gegründet) und dementsprechend ist es noch schwer eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln.

 

Textquelle: © horizont.net, Rentz, I.: 2015 / aufgerufen am 13.11.2015
Bildquelle: © Thomas Cook Presse

Schreibe einen Kommentar