Mit der Frage, welche Entwicklungen und Trends im kommenden Jahr in der Medien-, Entertainment-, und Telekommunikations-Branche in Deutschland zu erwarten sind, befasst sich der Trendmonitor, welcher von der Beratungsgruppe Goldmedia alljährlich veröffentlicht wird.
Die Beratungsgruppe Goldmedia veröffentlicht jährlich Analysten-Kommentare und Thesen zu relevanten Trends des kommenden Jahres in Deutschland.
Auch in diesem Jahr werden 16 Thesen für die Medien-, Unterhaltungs- und Telekommunikationsbranche für das Jahr 2015 von anerkannten Marktforschern aufgestellt:
- Data-driven Content auf dem Weg zum Massenmarkt. Daten sind der neue Goldstandard wenn man sie zu interpretieren weiß
- Subscribe to everything: Digitale Abonnements sind das Geschäftsmodell der Stunde
- TV-Disruption der Medienformate: Junge Nutzergruppen ziehen YouTube & Co. den klassischen Medienproduktionen immer stärker vor. TV-Macher können davon lernen
- Quo Vadis Werbung: Schrumpfung trotz Wachstum
- Von Social Media zu Dark Social: Messaging-Dienste haben immer mehr Zulauf
- Alles bleibt anders: Der Audio-Markt boomt und ist dynamisch wie nie
- Smart wird praxistauglich: Das Internet der Dinge kommt im Verbrauchermarkt an
- Mobile Payment ante portas! Der Markt für mobile Bezahlsysteme bekommt entscheidende Impulse
- Searchless Search wird real: Finden ohne Suche durch mitdenkende Personal Digital Assistants
- Free to Internet: Zuschauer treiben TV-Sender ins Internet, allerdings an deren eigenen Video-Streaming-Angeboten vorbei
- Driverless Car: Das Fahrzeug übernimmt das Steuer – teilautonome Fahrassistenten erreichen das Volumensegment
- Facebook ist das Telefonbuch, WhatsApp das Telefon: Die Funktion sozialer Netze differenziert sich weiter aus, weil ein neues Verständnis von Privatheit entsteht
- MCNs sind Major-Studios 3.0: Multichannel-Networks läuten neue Ära der TV- & Videoproduktion ein
- Das Breitband wird mobil: Immer mehr Internetnutzer surfen mobil schneller als im Festnetz
- Embedded Analytics: Demokratisierung der Datenanalyse
- Think digital: Leadership in der digitalen Transformation erfordert neue Kompetenzen
Den kompletten und ausführlichen Trendmonitor 2015 findet man direkt auf der Webseite der Goldmedia: http://www.goldmedia.com/aktuelles/trendmonitor-2015.html
Quelle: http://www.goldmedia.com/
Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 30.12.2014 von Stefanie Tomnitz