Trendmonitor 2015 – Ausblick der Entwicklungen in den Bereichen Medien, Telekommunikation, Entertainment & Internet

Mit der Frage, welche Entwicklungen und Trends im kommenden Jahr in der Medien-, Entertainment-, und Telekommunikations-Branche in Deutschland zu erwarten sind, befasst sich der Trendmonitor, welcher von der Beratungsgruppe Goldmedia alljährlich veröffentlicht wird.

Die Beratungsgruppe Goldmedia veröffentlicht jährlich Analysten-Kommentare und Thesen zu relevanten Trends des kommenden Jahres in Deutschland.

Auch in diesem Jahr werden 16 Thesen für die Medien-, Unterhaltungs- und Telekommunikationsbranche für das Jahr 2015 von anerkannten Marktforschern aufgestellt:

  • ƒData-driven Content auf dem Weg zum Massenmarkt. Daten sind der neue Goldstandard wenn man sie zu interpretieren weiß
  • Subscribe to everything: Digitale Abonnements sind das Geschäftsmodell der Stunde
  • TV-Disruption der Medienformate: Junge Nutzergruppen ziehen YouTube & Co. den klassischen Medienproduktionen immer stärker vor. TV-Macher können davon lernen
  • ƒQuo Vadis Werbung: Schrumpfung trotz Wachstum
  • Von Social Media zu Dark Social: Messaging-Dienste haben immer mehr Zulauf
  • ƒAlles bleibt anders: Der Audio-Markt boomt und ist dynamisch wie nie
  • Smart wird praxistauglich: Das Internet der Dinge kommt im Verbrauchermarkt an
  • Mobile Payment ante portas! Der Markt für mobile Bezahlsysteme bekommt entscheidende Impulse
  • Searchless Search wird real: Finden ohne Suche durch mitdenkende Personal Digital Assistants
  • Free to Internet: Zuschauer treiben TV-Sender ins Internet, allerdings an deren eigenen Video-Streaming-Angeboten vorbei
  • Driverless Car: Das Fahrzeug übernimmt das Steuer – teilautonome Fahrassistenten erreichen das Volumensegment
  • Facebook ist das Telefonbuch, WhatsApp das Telefon: Die Funktion sozialer Netze differenziert sich weiter aus, weil ein neues Verständnis von Privatheit entsteht
  • MCNs sind Major-Studios 3.0: Multichannel-Networks läuten neue Ära der TV- & Videoproduktion ein
  • Das Breitband wird mobil: Immer mehr Internetnutzer surfen mobil schneller als im Festnetz
  • Embedded Analytics: Demokratisierung der Datenanalyse
  • Think digital: Leadership in der digitalen Transformation erfordert neue Kompetenzen

Den kompletten und ausführlichen Trendmonitor 2015 findet man direkt auf der Webseite der Goldmedia: http://www.goldmedia.com/aktuelles/trendmonitor-2015.html

Quelle: http://www.goldmedia.com/

 

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 30.12.2014 von Stefanie Tomnitz

Schreibe einen Kommentar