Planungsphasen einer Crossmedia-Kommunikation (MuK-Arbeit)

In der Abbildung sehen Sie die Planungsphasen einer Crossmedia-Kommunikation, die in sechs Schritten abläuft:

Crossmedia
Controlling, Wirkung, Wertschoepfung, Wachstum

Die Planungsphasen der Crossmedia-Kommunikation:

  • Im Rahmen der Strategieplanung werden in Phase 1 die Ziele festgesetzt.
  • Die Zielgruppen sollten in der Phase 2 definiert und festgelegt werden.
  • Danach wird in Phase 3 ein ganzheitliches Mediakonzept erstellt und eine zentrale Botschaft verfasst.
  • In Phase 4 werden die Kommunikationskanäle und -plattformen ausgewählt unter Berücksichtigung des Communication Designs/Corporate Designs und des Kostenmanagements.
  • Zur Erfolgsmessung werden in Phase 5 die entsprechenden Instrumente festgelegt.
  • Schließlich wird die Kampagne in Phase 6 gestartet.