Performance Marketing Awards – die Sieger 2016

Gestern wurden im GOP-Theater in München zum zweiten Mal die Performance Marketing Awards von Criteo verliehen. In sieben Kategorien gab es jeweils drei Nominierte. Hier nun die Gewinner!

„Beste Mobile/Cross Channel Kampagne“

In der ersten Kategorie waren SportScheck, United Internet Media mit Sky und Landwirt (Agrarmedien) nominiert. Landwirt konnte in dieser Kategorie überzeugen und ging als Sieger nach Hause.

„Beste Performance Kampagne in der Reisebranche“

Die zweite Kategorie konnte trivago für sich entscheiden. Neben dem Reiseunternehmen waren noch HolidayCheck und Visit Scotland mit explido>>iProspect nominiert.

„Beste Performance Kampagne im Handel“

So nannte sich die dritte Kategorie, in der C&A, Universal Versand und Douglas nominiert waren. Douglas entschied dieses „Rennen“ für sich.

„Beste Performance Kampagne in Classifieds/Telco“

In der vierten Kategorie gehörten neben Drillisch Online auch stellenanzeigen.de mit Kikxxl und d3 media mit Tele Columbus AG zu den Nominierten. Als Sieger ging d3 media hervor.

„Beste Performance Agentur“

Kategorie fünf der Performance Marketing Awards fiel vor allem dadurch auf, dass erneut explido>>iProspect zu den Nominierten gehörte. Performance Media konnte sich gegen Eprofessional und explido>>iProspect durchsetzen.

„Innovativstes Performance Marketing Start-up“

Die vorletzte Kategorie sechs stellte das Thema für „die Neuen“. Die Nominierten: OnPage.org, ChannelPilot Solutions und adatics. Glücklicher Gewinner war OnPage.org.

„Bester Technologie Anbieter“

In der letzten Kategorie verwies Productsup die weiteren Nominierten akanoo und Whoop! auf die hinteren Plätze.

Die sechsköpfige Jury, die die Gewinner kürte, bestand aus Frank Kemper (Stellv. Chefredakteur Internet World Business), Florian Heinemann (Co-Gründer & GF Project A Ventures), Philipp Westermeyer (Co-Founder Online Marketing Rockstars), Melania van Hümmel (Head of Online Marketing & Controlling bonprix), Christoph Schäfer (Gründer Performance Media) und Alexander Gösswein (Managing Director Central Europe Criteo).

Das Bewertungssystem der Performance Marketing Awards

Als Grundlage für die Bewertung dienten vier Punkte, die die Bewerber beachten sollten: Zum einen sollten die Strategie und die Ziele hinter der Kampagne/Innovation vorgestellt werden. Im zweiten Schritt mussten die Bewerber zeigen, wie genau sie die Innovation oder das einzigartige Angebot entweder in einer Kampagne, im Start-up oder der Agentur eingesetzt haben. Dabei sollten sie darauf eingehen, wie genau die Strategie aufgebaut ist und was sie so besonders macht. Zuletzt musste natürlich der Erfolg der Kampagne/des Start-ups/der Agentur bewiesen werden, dies wurde anhand von sogenannten Key Performance Indicators (Kennzahlen zur Messung des Erfolgs/Fortschritts im Vergleich zu den gesetzten Zielen) festgemacht.

Wir gratulieren allen Gewinnern der zweiten Performance Marketing Awards ganz herzlich!

 

Textquelle: © Internet World Business, Gillner, S.: 2016 / aufgerufen am 22.04.2016

Bildquelle: © pixabay.com, OpenClipartVectors