Mittels einer repräsentativen Studie der GfK, welche gemeinsam mit der Serviceplan-Gruppe, der „Wirtschaftswoche“, dem Markenverband, ProSiebenSat.1 Media sowie IQ Media Marketing initiiert wurde, erfolgte auch in diesem Jahr die Kür des „Best Brands 2015“. Das Ranking wählt jährlich Marken, welche nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern bei den Kunden auch mit hohen Imagewerten punkten. Die diesjährigen „Best Brands 2015“ sind zwei Traditionsmarken: Miele und Bose.
Die Bestimmung der Sieger erfolgt direkt über die Verbraucher. Hierzu bewerten diese die Markenstärke. In der Studie wird die Markenstärke anhand des jeweiligen Markenerfolges und des „Share of Soul“ ermittelt. Der Marktanteil und die Stärke der Käuferbindung werden in Zusammenhang gebracht mit emotionalen Werten (z.B. wie attraktiv ist die Marke, wie hoch ist der Bekanntheitsgrad, etc.)
Die komplette Studie ist direkt auf der Webseite „Best Brands 2015“ zu finden.
Quelle: http://bestbrands.de
Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 25.02.2015 von Stefanie Tomnitz