Der MuK-Blog berichtete am 22.12.2015 von der Imagekampagne der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) – AöR. Die Verbreitung des bisher letzten Image-Clips mit dem Titel „Is mir egal“ verlief rasend schnell und entwickelte sich zum Viral-Hit.
Wer oder was ist eigentlich dieser „Viralhit“, wovon die Medien in letzter Zeit immer wieder berichten?
Ein Viralhit (oder auch Viral-Spot, -Video, -Clip) gehört dem Viral Marketing an. Dieses basiert auf dem Grundprinzip der Mundpropaganda und meint in diesem Sinne die persönliche Weitergabe der Informationen von Konsumenten untereinander über Unternehmensleistungen und -produkten. Dabei verbreiten sich die digitalen Botschaften rasant und effizient – fast wie ein „Virus“ – über moderne Kommunikationsnetze.
Solch ein Viral-Hit führt also zu großer Bekanntheit und kann einen weiteren Vorsprung in Sachen Coolness bedeuten.
Und genau das war bei der BVG und ihrem neusten Image-Clip der Fall.
In dem selbstironischen Clip schlendert Kazim Akboga als Kontrolleur durch die Berliner U-Bahn. Dabei ist dem musikalischen Kontrolleur so ziemlich alles egal: „Zwiebeln schneiden? Is mir egal.“, „Stevens Regal? Is mir egal.“, „Monatsticket? Is mir egal.“, „Mann auf Mann? Is mir egal.“. Eine Ausnahme gibt es jedoch selbstverständlich: „Keine Tickets? Is nich egal.“!
Dieser Clip wurde innerhalb von Stunden nach der Veröffentlichung bei Facebook geliked, geteilt und heiß diskutiert. Schon gegen Mittag am selben Tag war #ismiregal trending topic. Nationale und internationale Medienhäuser berichteten über den Image-Clip und nach heutigem Stand wurde das Video bei Youtube über 3,3 Millionen Mal aufgerufen.
Also ein echter Viral-Hit, der sofort ins Ohr geht!
Hier noch mal der Image-Clip zur Erinnerung:
Videoquelle: Youtube: Weil wir dich lieben
Bildquelle: © BVG / Abteilung Kommunikation der BVG