Nach den beiden erfolgreichen Imageclips “Is`mir egal“ von Kazim Akboga (der MuK-Blog berichtete am 28.01.2016) und der „Hauptstadtpoesie“ wurde gestern ein weiteres Video im Rahmen der Imagekampagne „Weil wir dich lieben“ der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) veröffentlicht:
Imageclip „Alles Absicht“
Der Imageclip „Alles Absicht“ von Jung von Matt/Elbe nimmt typische Klischees, die viele der Kundinnen und Kunden gegenüber der BVG haben, auf und versucht sich gegen der Erwartung vieler eben nicht zu rechtfertigen, sondern bestätigt viele Vorwürfe auf – wie ich persönlich finde – lustige und charmante Art und Weise.
Der für viele der Kunden „viel zu hohe Preis“ des Abos wird damit begründet, dass die BVG wirklich viel dafür tut, um den Erwartungen der Fahrgäste gerecht zu werden – was für die Berliner Verkehrsbetriebe natürlich viel Arbeit bedeutet, zum Beispiel:
- die Verspätungen werden durch ein dressiertes Eichhörnchen ganz zufällig aus den zahlreichen zur Verfügung stehenden Verkehrslinien ausgelost;
- zahlreiche Versuche mussten durchgeführt werden, sodass die Durchsagen auf den Bahnhöfen und in den Verkehrsmitteln wirklich nicht mehr zu verstehen sind;
- viele Experimente finden statt, um jeden Fahrer den perfekten Zeitpunkt näherzubringen, sodass sich die Türen des Busses direkt vor der Nase des Kunden schließen; etc.
Erste Reaktionen zum Imageclip „Alles Absicht“ seitens der Medien
Hat man gestern schon bei Google die Stichwörter „BVG „Alles Absicht““ eingegeben, wurden sehr viele Artikel von Print und Hörfunk angezeigt: bz-berlin.de, n24.de, welt.de, tagesspiegel.de, rbb-online.de, etc. Der Imageclip ist also sehr schnell bei den Medien angekommen und wurde in die Berichterstattung mit aufgenommen.
Auch W&V, der Nachrichtenmelder für Marketingentscheider und Werber, sprach gestern von der Kreation des Tages und lobt die Selbstironie, mit welcher die BVG in ihrem Spot wirbt. Mit der Imagekampagne „Weil wir dich lieben“ habe die BVG einen guten Weg gefunden, mit Kundenfeedback umzugehen. Aber es wird auch kritisch betrachtet, dass unterhaltsame Werbung allein nicht ausreiche, um die Kunden bei Laune zu halten – was natürlich klar ist.
Heute – also einen Tag nach Veröffentlichung des Clips, Stand 20:00 Uhr – wurde das Video bei YouTube 525.516 aufgerufen, die Facebook-Seite von Weil wir dich lieben zeigt 1,2 Millionen Aufrufe an, das Video hat 24.782 Likes und wurde mittlerweile 13.386-mal geteilt.
Alles in einem: Der Imageclip „Alles Absicht“ wurde mal wieder zu einem Viralen Hit!
Ich selbst finde ihn sehr gelungen, witzig und charmant – halt sehr passend zur Imagekampagne #weilwirdichlieben.
Machen Sie sich einfach selbst ein Bild:
Imageclip „Alles Absicht“
Videoquelle: YouTube: Weil wir dich lieben
Bildquelle: © BVG / Abteilung Kommunikation der BVG