GermanPressDays 2016 in Berlin

germanpressdays

Am 21. und 22. April finden in Berlin die „GermanPressDays“ zur Saison Autumn/Winter 2016 statt. Zweimal im Jahr reisen zu dem B2B-Event über 100 Journalisten, Stylisten und Blogger an, die ihren Schwerpunkt im Beauty-, Lifestyle- oder Modebereich haben. Dabei werden neue Kollektionen und Trends vorgestellt, aber auch für neue Kontakte ist das offizielle Dinner wichtig. … Weiterlesen

Agenda-Setting: Meinungsmache und ihre Folgen

Agenda-Setting

Agenda-Setting-Forschung als junges Teilgebiet der Kommunikationsforschung „Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten? (…) Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen mit Pulver und Brei. Die Gedanken sind frei! (…) Man kann ja im Herzen stets lachen und schmerzen und denken dabei: Die Gedanken sind frei! (…)“ Doch sind sie es? Sind unsere … Weiterlesen

Heidi Klum – Die Marke

Heidi Klum setzt auf Vielseitigkeit: „GNTM“, ihre Agentur „ONEeins“ und eigene Werbeverträge sind das Erfolgsrezept der Unternehmerin Was sind Marken und welchen Nutzen weisen sie auf? „Unternehmen schaffen in der Regel dann eine Marke, wenn sie in einem neuen Produktbereich erfolgreich werden wollen, wozu keine der bereits in ihrem Markenportfolio vorhandenen Marken geeignet ist. Dem … Weiterlesen

Prominenz 2.0 Interview Thomas Neubner

Prominenz-2.0-von-Thomas-Neubner

Prominenz 2.0: Interview im Blog „Wakeup Communications„ Frage 2: Würden Sie sagen, dass sich durch die individuelle Darstellung der eigenen Person im Internet eine neue Form des Kapitalismus ausbildet? * Antwort Thomas Neubner: „Zunächst ist festzustellen, dass sich der Kapitalismus durch die Messung der monetären (finanzbezogenen) Bewegungen definiert. Das Internet „handelt“ nicht mit Geld oder … Weiterlesen

Auch Frühlingsgefühle?

Frühlingsgefühle

Seit Sonntag ist der Frühling offiziell bei uns eingekehrt, auch wenn die Temperaturen das noch nicht überall anzeigen und mit ihm natürlich die Frühlingsgefühle! Endlich sind die Schneeflocken weg und die Straßen nicht mehr gefährlich glatt. Zudem bedeutet Frühlingszeit auch für viele: Verdeck weg, Cabrio fahren! Passend dazu hat Sixt auf Facebook einen neuen Clip … Weiterlesen

Prominenz 2.0 Selbstdarstellung im Internet

Prominenz 2.0: Individuelle Darstellung der eigenen Person im Internet Dieser Artikel ist an den Artikel 1 zur Lektüre „Prominenz 2.0“ von Thomas Neubner angelehnt. Die Inhalte beziehen sich zum Teil auf ein Interview zwischen dem Blog „Wakeup Communications“ und Thomas Neubner. Die eingefügten Fragen und Teile der Antworten sind auf den Autor von „Prominenz 2.0“ … Weiterlesen

Das Genre der 360-Grad-Videos

Videos, die in der 360-Grad-Perspektive aufgenommen sind, bringen Bewegtbild, Mobile und Virtual Reality zusammen. Der Zuschauer hat durch das 360-Grad-Video das absolut einmalige Erlebnis an einem Ort oder einem Event zu sein, wo er sonst nicht sein könnte. Es werden Orte für ihn lebendig und visuell erlebbar, zu denen er sonst keinen Zugang hat, so … Weiterlesen

FSK – der Medienträger

FSK- Was ist das? Geschichte der FSK: Nach dem 2. Weltkrieg wurde der damalige oberste Film-Offizier Erich Pommer damit beauftragt, die deutsche Filmwirtschaft wieder aufzubauen. Mit der Hilfe weiterer Experten konstruierte er nach dem Beispiel des „Production Codes“ aus den USA, die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (kurz: FSK). Ziel der Organisation war es, die staatliche … Weiterlesen