Social Media Fails –wenn Kampagnen nach hinten losgehen

Social Media als Werkzeug in Marketing und Kommunikation hat sich inzwischen auch in Deutschland mehr oder weniger etabliert. Der größte Vorteil für Unternehmen liegt in der Nähe zum Kunden. Diese Nähe lässt sich unterschiedlich gestalten. So zum Beispiel dient sie vielen Unternehmen primär als Informationsquelle um Feedback zu Produkten oder Dienstleistungen zu bekommen. Andere Unternehmen nutzen Social Media für ihren erweiterten Kunden-Beratungsservice in Echtzeit. Wieder andere Unternehmen haben Social Media als eine Art gemeinsame Entwicklungsplattform im Einsatz. Ein Großteil der Unternehmen verfolgt das Ziel die Bekanntheit durch Social Media zu steigern, andere erhoffen sich den Gewinn neuer Kunden, wieder andere stellen die Beziehungspflege zu Kunden oder die Verbesserung des Images in den Vordergrund. Auch zu Marktforschungszwecken oder zur Gewinnung neuer Mitarbeiter erfreuen sich Social Media immer größerer Beliebtheit bei Unternehmen.

Dazu lassen sich Unternehmen immer wieder neue und spannende Kampagnen für ihren Auftritt in den Netzwerken einfallen. Einige sind Euch sicherlich auch im Kopf geblieben da sie besonders witzig und/oder kreativ waren!?

Aber es gibt immer wieder auch die Kampagnen, die uns im Gedächtnis sind, weil sie eben nicht so gelaufen sind wie man es sich erhofft hatte. Immer wieder stolpert man im Netz auch über echte Social Media Fails und kann Beispiele dafür finden was passiert, wenn Kampagnen nach hinten losgehen.

Einige der Social Media Fails die mir noch im Gedächtnis geblieben sind möchte ich heute hier vorstellen:

1. „Mein Pril –Mein Stil“ … „schmeckt lecker nach Hähnchen“

2011 startete Pril eine Kampagne bei der erstmals Fans der Marke ihr eigenes Design vorstellen und auf eine der bekannten Spülmittel-Flaschen bringen konnten. Die Community sollte zehn Designvorschläge ins Finale wählen, aus denen widerum eine Jury am Ende zwei Gewinner auswählen sollte. Diese Designs sollten dann als limited edition im Handel erscheinen. –Klingt soweit ganz gut, oder?

Die Community allerdings setzte viel mehr auf witzige und skurrile Ideen der Teilnehmer und wählte Entwürfe mit Bratwürsten, dem Rage Guy-Meme oder auch einen Entwurf mit der Aufschrift “schmeckt lecker nach Hähnchen” ins Finale. Dies hatten sich die Kampagnenmacher natürlich etwas anders vorgestellt und manipulierten am Ende das Wahlergebnis, was zu einem ausgewachsenen Shitstorm führte!!! Hier geht es zur Kampagne.

2. Der Polizei NRW Rap

Auch imBereich des Employer Branding werden Social Media gerne genutzt. So war zum Beispiel 2012 auch die Polizei in Nordrhein-Westfalen der Meinung dass man am besten neue Leute „für die Sache“ begeistern kann, wenn man locker und cool mit einem Rap Video auf YouTube auftritt. Was dabei herauskam war allerdings eines der wohl schrägsten Videos die man bis dato auf YouTube gesehen hatte. Das Video wurde 2012 mit einem Negativ Preis, dem silbernen Sellerie für das Webvideo-Fail des Jahres ausgezeichnet.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=F3Doswuy_xQ&w=560&h=315]

Videoquelle(n): YouTube: Frank

3. Die New Yorker Polizei auf Twitter

Auch hier musste man schmerzlich feststellen, dass sich moderne Kommunikation nicht wirklich steuern lässt. Eine Strategie kann da schon einmal richtig aus dem Ruder laufen –
So geschehen im Rahmen einer Twitter-Kampagne der New Yorker Polizei im Jahr 2014. Über den Hashtag #myNYPD sollten Bürger Fotos mit New Yorker Polizeibeamten hochladen. Man dachte dabei an fröhliche Bürger die sich von der Polizei beschützt fühlen, man dachte an Helden im Alltag und Botschaften der Dankbarkeit ans New York Police Department. Eben an das was man sich als Feedback für die anspruchsvolle Arbeit bei der Polizei so wünscht!

Polizei in New York
NYPD

Doch leider entwickelte sich alles ganz anders … Die Mehrheit der Bilder auf Twitter zeigten nicht den Freund und Helfer sondern stellen wilde Prügel-Szenen, aus dem Ruder gelaufene Demos, verletzte Menschen und Gewalt dar. Mitten drin immer die Polizei. Der Hashtag wird zum Bashtag! Das NYPD äußerte sich übrigens nicht zu der Verselbständigung der Kampagne und zeigt ausdrücklich lachende Gesichter auf dem eigenen Profil.

NYPD
Doch es kam ganz anders für die New Yorker Polizei

Bildquelle(n): © Twitter.com / Sherman, A.

NYPD
Im Einsatz: Polizei in New York

Bildquelle(n): © Twitter.com / RT America

Associated Press: NYPD
Szene aus dem Einsatz der New York Police

Bildquelle(n): © Twitter.com /Associated Press / Occupy Wall Street
Bildquelle(n): © MuK-Blog.de / Husemann, K. / eigene Darstellung

Kati Husemann

designer, networker, online- und social media enthusiast

Schreibe einen Kommentar