Werbung zum Mitmachen – mehr dazu
Schon lange geht es bei Werbung um mehr als das beworbene Produkt zu verkaufen. Es geht darum, so viele Menschen wie möglich zu Werbeträgern werden zu lassen. Das „Liken“ der Unternehmensseite oder das Abspielen eines Videos über einen abgescannten QR-Code gehören bereits zu den Standards. Ein neuer Werbetrend könnte schon bald aus den USA zu uns hinüber schwappen – der Hashtag.
Natürlich ist dieser an sich nichts Neues, wird er doch schon lange bei Twitter, Instagram und Co. als Nachricht für andere Nutzer genommen, um Themen zu kategorisieren und diese schnell zu verbreiten. Nun setzen Konzerne wie Coca Cola auf eben diese Verbreitungsmöglichkeit. Schon vor über einem Jahr startete der amerikanische Getränkekonzern seine Kampagne #shareacoke und noch heute wird dieser Hashtag fast minütlich auf Twitter verwendet.
Ob das amerikanische Vorbild auch hier in Deutschland greifen wird, ist fraglich. Auf Twitter, Instagram, Tumblr und Co. werden Hashtags schon sehr aktiv genutzt. Auf Facebook, dem populärsten sozialen Netzwerk, ist die Nutzung von Hashtags weniger verbreitet. Nun müssen wir einfach abwarten, ob dieses kleine Rautezeichen auch unsere Werbelandschaft erobern wird.
Quelle: Lead-digital.de, Twitter
Dieser Artikel wurde am 13.08.2014 veröffentlicht von Jennifer Grothe